Archiv
- Fotos: Eva Wienröder

OSTHEIM v.d. RHÖN Rege Aktivitäten

Jahresversammlung der Soldatenkameradschaft

19.03.18 - Gut besucht war die Jahresversammlung der Soldatenkameradschaft (SK) Ostheim, die dieses Mal im Gasthaus “Sir Henry” stattfand. Neben den Berichten vom aktiven Vereinsleben standen auch Ehrungen auf dem Programm. Der erste Vorsitzende Hans-Peter Amthor konnte Mitglieder aus Ostheim und Stockheim und Gäste der befreundeten Soldaten- und Schützenkameradschaft (SSK) Heufurt sowie den Vorsitzenden des Kreisverbandes Rhön-Grabfeld des Bayerischen Soldatenbundes (BSB) Günter Neundorf und Bürgermeister Ulrich Waldsachs willkommen heißen.

Amthor gab einen Überblick über die Unternehmungen im abgelaufenen Jahr. Die Vorstandschaft war zu sechs Sitzungen zusammengekommen und der mit der Reservistenkameradschaft (RK) initiierte Stammtisch fand elfmal statt. Der erste Vorsitzende war als Vertreter des Kameradschaft wieder viel unterwegs, u.a. um Mitgliedern zu runden Geburtstagen zu gratulieren oder um an örtlichen und überörtlichen Veranstaltungen, wie Versammlungen des BSB auf Kreis- und Bezirksebene, teilzunehmen. Die SK Ostheim war mit einer Delegation bei der Friedenswallfahrt in Burglauer und es wurden auch wieder Veranstaltungen befreundeter Kameradschaften besucht.

Eine gelungene Unternehmung war laut Amthor der Jahresausflug der SK nach Lohr mit 27 Teilnehmern. Für gewöhnlich unterhält die SK beim "Schnaidmart "des Gewerbevereins im August die Kuchenbar. 2017 wurde das Fest kurzfristig abgesagt. Das schmälerte auch die Jahres-Einnahmen der SK-Kasse deutlich, wie Amthor mit Bedauern feststellen musste.


Amthor und seine Helferschar kümmerten sich wie gewohnt um die Pflege des Fliegerdenkmals in den “Kirschbergen” wie auch um die Denkmäler an der Friedenslinde und auf dem Friedhof. Die alljährliche Kriegsgräbersammlung wurde mit einem guten Ergebnis durchgeführt, fast 1.600 Euro waren zusammengekommen. Traditionell stellte die SK bei den Feierlichkeiten zum Volkstrauertag in Oberwaldbehrungen und am Totensonntag in Ostheim Ehrenposten an den Ehrenmälern. Eine liebgewordene Tradition ist der Adventsnachmittag, der alljährlich am dritten Advent stattfindet. Dabei gibt es immer eine kleine Versteigerung. Von den Überschüssen wird alle zwei bis drei Jahre etwas für wohltätige Zwecke gespendet.

Von den regen Aktivitäten der SK zeigten sich der Kreisverbandvorsitzende Günter Neundorf und Ostheims Bürgermeister Ulrich Waldsachs beeindruckt. Sie zollten der rührigen Gemeinschaft in ihren Grußworten großes Lob. Neundorf dankte auch noch ganz besonders Hans-Peter Amthor, der ihm im Kreisverband als Stellvertreter unterstützt. Amthor sei ein wichtiges Sprachrohr für die Ortskameradschaften der oberen Rhön, so Neundorf. Und Bürgermeister Waldsachs, im Übrigen selbst langjährige aktives Mitglied der SK Ostheim, stellte die Funktion der Kameradschaften als Mahner für Frieden und Freiheit sowie als  Bindeglied zwischen dem Heer und der Zivilbevölkerung heraus.  Dass mit der SSK Heufurt so eine enge Verbindung besteht, darüber äußerte sich deren Vorsitzender Steffen Pagel erfreut und wollte es nicht versäumen zu den diesjährigen Veranstaltungen der SSK einzuladen.

Amthor dankte schließlich noch ganz besonders den aktiven Mitgliedern für die tatkräftige Unterstützung der SK. Ausdrücklichen Dank richtete Amthor an den erkrankten Kassier Harald Förster für seine zuverlässige Arbeit und wünschte ihm im Namen der Versammlung gute Besserung. In Vertretung für Förster hatte Michael Marschall den Kassenbericht verlesen und einen Überblick über den Mitgliederstand gegeben. Aktuell zählt man 98 Mitglieder im Alter von 32 bis 94 Jahren. Das Durchschnittsalter liegt bei 62 Jahren und der Anteil der weiblichen Mitglieder ist inzwischen auf 17 Prozent angewachsen.

Auch heuer waren bei der SK wieder Ehrungen anberaumt. Günter Neundorf freute sich, Hans-Peter Amthor und Ulrich Waldsachs für jeweils 40jährige Mitgliedschaft im BSB gratulieren zu können. Weitere Jubilare, denen diese Auszeichnung gebührt, die aber nicht anwesend sein konnten, sind Bernhard Zehe, Dieter Rippl, Winfried Marschall, Gerhard Lotz, Oswald Schlott und Jürgen Stumpff. Wolfgang Trabert informierte in seiner Eigenschaft als erster Vorsitzender der RK  kurz darüber, dass die RK heuer keine eigene Versammlung abhält. Da sie kein Verein im eigentlichen Sinne, sondern nur eine Ortsgruppe des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBW) ist, ist eine Einberufung i.d.R. nur alle vier Jahre nötig, um Neuwahlen durchzuführen und die Finanzen darzulegen.

Trabert konnte im Rahmen der SK-Versammlung auch eine Ehrung vornehmen und Bernd Ullrich für 25jährige Verbandszugehörigkeit auszeichnen. Verhindert waren Detlef Erhard und Klaus Gutgesell, die ebenfalls seit 25 Jahren Jahrhundert Mitglied sind. (eva) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön