Archiv
Ehrungen beim VdK Sandberg v.l: Die Kreisgeschäftsführerin Lydia Vorndran, Ruth Söder, Edgar Zirkelbach und den Vorsitzenden Alfons Holzheimer - Foto: Marion Eckert

RHÖN-GRABFELD Festliche Jubiläumsveranstaltung

70 Jahre Jubiläum und Ehrungen beim VdK Sandberg

19.03.18 - Seit 70 Jahren gibt es VdK Ortsverband Sandberg. Das Jubiläum wurde mit einem Rückblick auf die Geschichte, einem Mittagessen und Ehrungen gemeinsam mit vielen Mitgliedern gefeiert. Vorsitzender Alfons Holzheimer konnte neben der Ehrenvorsitzenden Gertrud Arnold auch Bürgermeisterin Sonja Reubelt, Kreisgeschäftsführerin Lydia Vorndran und Pfarrer Hubert Grütz begrüßen. Anna Bühner sorgte für einen festlichen musikalischen Rahmen der Jubiläumsveranstaltung.

Zunächst erinnerte Alfons Holzheimer an die Anfänge des VdK nach dem zweite Weltkrieg, als es um die Anerkennung von kriegsbedingten Gebrechen, Leiden und Verlusten ging. Damals gab es allerdings Ortsverbände in jedem Ort der Walddörfer. In Schmalwasser stand Adolf Endres dem Ortsverband vor, in Sandberg Helmut Katzenbeger, in Langenleiten Otto Voll und aus Waldberg wird Fridolin Söder als Vorsitzender genannt. 1977 folgte der Zusammenschluss der bisher selbstständigen Ortsverbände zum heute noch bestehenden Ortsverband Sandberg. Den Vorsitz übernahm Fridolin Söder. 1996 übernahm dann Gertrud Arnold diese Funktion und 2011 wurde Alfons Holzheimer zum Vorsitzenden gewählt.

Im Jahr 1988 hatte der Ortsverband 61 Mitglieder, zehn Jahr später waren es 86 und bereits zwei Jahre später war die Zahl auf 120 gestiegen. Heute weist die  Mitgliederstatistik 228 aus. Der Ortsverband wächst kontinuierlich. Der VdK, entstanden aus dem Leid nach dem zweiten Weltkrieg, habe vielen Mitgliedern zu ihrem Recht verholfen. Die Kriegsgeschädigten seien inzwischen alle verstorben, doch der VdK wurde nicht überflüssig. Im Gegenteil, das Aufgabenfeld des Sozialverbandes sei größer denn je, sagte Holzheimer.

Dies griffen auch Pfarrer Hubert Grütz und Bürgermeisterin Sonja Reubelt in ihren Grußworten auf. Der VdK verstehe sich als Anwalt sozial benachteiligter Menschen und kämpfe für soziale Gerechtigkeit. Er biete rechtlichen Beistand bei sozialen Angelegenheiten wie Rente, Schwerbehinderung, Pflegekasse und vielem mehr, ging die Bürgermeisterin auf die Aufgabenfelder des VdK ein. „Wir leben in einer immer reicher werdenden Gesellschaft. Dennoch zeige die Schere zwischen Reich und Arm immer weiter auseinander. Die Arbeit des VdK, der Einsatz auch für vermeintlich Schwächere, ist daher heute wichtiger denn je.“ Daher sei sie selbst auch Mitglied im VdK geworden, um die Arbeit des Verbandes zu unterstützen. Sie beglückwünschte den Ortsverband Sandberg zum Jubiläum und dankte für die bisher geleistete ehrenamtliche Tätigkeit. Mit Geburtstagsbesuchen, Weihnachtsfeiern und Ausflügen wirke der Ortsverband ein Stück weit der Vereinsamung im Alter entgegen und stelle ein große Bereicherung für die Gemeinde dar.

Auch Kreisgeschäftsführerin Lydia Vorndran dankte und beglückwünschte den Ortsverband zum Jubiläum. Stets setzte sich der VdK Ortsverband für die Belange seiner Mitglieder ein. Es sei unter der Führung von Alfons Holzheimer ein rühriger Ortsverband, der sich ganz dem VdK-Leitsatz „Zukunft braucht Menschlichkeit“ verschrieben habe. Im Jahresrückblick für das vergangen Jahr erinnerte Holzheimer an die Seniorenhalbtagesfahrt des Kreisverbandes, die im Juni nach Schwarzach und zur Abtei Münsterschwarzach führte, sechs Personen des VdK Sandberg nahmen teil. Jahr für Jahr findet die Sammelaktion „Helft Wunden Heilen“ statt. Ein Dankeschön ging an die Sammler Ludwig Holzheimer (Kilianshof), Ute Buhl, Silvia und Willi Voll (Langenleiten), Franz Herold (Schmalwasser) und Luzia Bühner (Waldberg). Für den Ortsteil Sandberg habe sich schon seit längerem kein Sammler mehr finden lassen können, bedauerte Holzheimer. 12 Geburtstagsjubilare ab dem 70. Geburtstag wurden vom ersten oder zweiten Vorsitzenden besucht, es wurden Glückwünsche des Ortsverbandes sowie Gutscheine überbracht. 42 Mitglieder ab dem 75. Lebensjahr und kranke Mitglieder erhielten auch im vergangenen Jahr Weihnachtsgaben.

Holzheimer wies darauf hin, dass auch Glückwünsche zu Silbernen, Goldenen und Diamantenen Ehejubiläen überbracht werden, vorausgesetzt der Termin werde dem Vorsitzenden rechtzeitig mitgeteilt. Ehrungen wurden ausgesprochen für 20jährige Mitgliedschaft an Ruth Söder aus Sandberg und Horst Holzheimer aus Schmalwasser. Seit 25 Jahren sind Alois Zehe und Edgar Zirkelbach aus Sandberg beim VdK Ortsverband Sandberg mit dabei. (Marion Eckert) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön