Archiv

REGION HEF-ROF Gefahr noch nicht gebannt

Sturmschäden im Landkreis: Sieben Straßen wegen Bäumen noch gesperrt

19.03.18 - 27 Einsätze wegen umgestürzter Bäume, davon 25 im Laufe des Samstags, haben die Einsatzkräfte des Landkreises Hersfeld-Rotenburg am vergangenen Wochenende beschäftigt. Verletzte hat es nicht gegeben, allerdings gab es fünf Stromausfälle und sieben Straßen mussten gesperrt werden.

Kein Durchkommen (Stand Montagmittag) war auf der L3251 zwischen Kleinensee und Bodesruh, betroffen waren außerdem die K71 zwischen Nentershausen und Ulfen und K50 zwischen Erkshausen und Rockensüß. Am Vormittag gesperrt waren zudem die Verbindungswege zwischen Solz und Bauhaus, Solz und Gut Boxerode, die Straße zum Eisenberg hinauf sowie zwischen Obergeis und Hof Beiersgraben.

Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar erklärt die Situation: „Viele Aufräumarbeiten hätten am Wochenende bei Dunkelheit und Sturm durchgeführt werden müssen. Für die Einsatzkräfte hat das ein zusätzliches Risiko bedeutet, das die Einsatzleiter der Feuerwehren zum Glück nicht eingegangen sind. Daher wurden die Straßen gesperrt.“ Aktuell laufen die Aufräumarbeiten der Feuerwehren, Bauhöfe, Straßenmeistereien und der Mitarbeiter von Hessenforst auf Hochtouren.

Zwar wurde am Wochenende niemand verletzt, die Gefahr ist laut Dittmar aber noch nicht gebannt: „Die Wälder sollten nicht betreten werden, solange Hessenforst noch mit der Abarbeitung der Sturmschäden beschäftigt ist. Absperrungen auf Straßen und Wegen werden nicht ohne Grund aufgestellt. Viele Bäume, deren Standfestigkeit nicht mehr ausreicht, können auch jetzt noch umstürzen.“ In Situationen wie diesen seien nicht die Motorsäge, sondern zunächst Flatterband und Warnbarken die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände der Einsatzkräfte, um gefährdete Bereiche zunächst absperren und die Lage bei Tageslicht neu beurteilen zu können. Mit Sinn und Verstand werden jetzt nach und nach alle Gefahrenstellen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg beseitigt – meist liege die Zuständigkeit bei den Kollegen der Straßenmeistereien oder Hessenforst. (pm) +++

Baum quer über die K34 zwischen Neuenstein-Raboldshausen und Kirchheim-Willingshain ... Fotos: Klaus Dehnhard

Die Straße ist voll gesperrt

Zahlreiche Bäume drohen beim kleinsten Windstoß um zufallen.

Deshalb die Sperrungen ernst nehmen.

Feuerwehr Nentershausen-Dens


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön