Eliane Abe, Kevin Li, Daniela Christina Janker, Anton Enzensberger - Foto: Merz Tricot GbR

SCHLITZLandesmusikakademie Hessen

55. Landeswettbewerb Jugend musiziert erfolgreich abgeschlossen

19.03.18 - Trotz der überraschenden Winterrückkehr ging der 55. Landeswettbewerb Jugend musiziert in der Landesmusikakademie Hessen, Schloss Hallenburg in Schlitz gestern nur mit minimalen Ausfällen zu Ende. 290 junge Musizierende, knapp 40 weniger als im letzten Jahr, stellten sich an vier Tagen den Fachjurys in Solo- und Ensemblewertungen. Insgesamt 133 1. Preise wurden erreicht, davon 90 mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb Jugend musiziert, der vom 17. bis 24. Mai in Lübeck stattfinden wird.

In der Kategorie „Besondere Ensembles“ überzeugte die Jury die Darbietung von vier Pianistinnen und Pianisten an nur einem Klavier (siehe Foto). Weitere Ensemblewertungen waren Klavier und Streichinstrument, Klavier und Singstimme, Klavier vierhändig und Schlagzeug. „In Ensemblewertungen geht es vor allem um das Zusammenspiel der Musizierenden, darum sich gegenseitig zuzuhören und die Atmung aufeinander einzustellen. Die Jugendlichen lernen aber auch, sich mit Respekt zu behandeln. Konkurrenzdenken ist hier fehl am Platz“, sagt Xin Tan, Juror in der Kategorie Klavier vierhändig, „das Wichtigste ist und bleibt aber der Spaß an der Musik.“

Der dreistufige Wettbewerb „Jugend musiziert“ – Regional-, Länder-, Bundesebene – steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Träger des Landeswettbewerbes Hessen ist der Landesmusikrat Hessen e. V. Finanziert wird der Wettbewerb vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, von der Sparkassen-Finanzgruppe und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön