Archiv
- Fotos: Marius Auth

FULDA Ab dem 26. Juli

Handkäs mit Musik: 5. Genussfestival bringt Köche, Kultur und Köstlichkeit

21.03.18 - Das 5. Fuldaer Genussfestival steht kulinarisch ganz im Zeichen des Handkäs: Vom 26. bis zum 29. Juli wird die Pauluspromenade und der Schlosspark neben Musik und Kulinarik auch mit allerlei Kulturangeboten den Charme der Barockstadt vermitteln. Die Verantwortlichen präsentierten am Dienstag das Konzept für die 5. Auflage des Erfolgsrezepts.

Zur Pressekonferenz mit kulinarischen Kostproben in Volkers Elms "Kost-Bar" in der Fuldaer Friedrichstraße gaben die Beteiligten einen Einblick in die bisherigen Erfahrungen: "Für Touristen ist das Genussfestival inzwischen eine feste Größe. Wir werden spezifisch nach den Daten des Events gefragt, wenn es um Buchungen geht", erläuterte Elisabeth Schrimpf vom Tourismus- und Kongressmanagement der Stadt Fulda.

Links: Sven Nelles

OB Dr. Heiko Wingenfeld freute sich über die Beliebtheit des Genussfestivals ...


Starköche der Region hatten im letzten Jahr den Schwartenmagen ins Rampenlicht gestellt, in diesem Jahr wird mit dem Handkäs eine weitere hessische Spezialität gewürdigt: "Gesäuerter Quark, wie ihn schon Großmutter gemacht hat, ist die Basis. Obwohl man beim Handkäs eher an den Frankfurter Raum denkt, ist auch der osthessische Bezug stark: Die Rhön war schon immer Lieferant für den Frankfurter Raum. Wir wollen diese alte Tradition aufleben lassen", erklärte Volker Elm. Den "Sinn fürs Gute im schönen Ambiente" wecken, das falle dem Genussfestival aufgrund der Einbettung in die historische Bausubstanz leicht, lobte Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld. Die "glorreichen sieben" Köche samt des umfangreichen Programms erlaubten es, Fulda auf stilvolle Art zu entdecken.

Von links: Christof Müller (bankett sinnreich), Marc Zuspann

Von links: Annett Linke (bankett sinnreich), Carolin Zuspann

Von links: Christian Steska, Volker Elm


Trotz regnerischem Wetter war es im letzten Jahr gelungen, eine bezaubernde Atmosphäre zu schaffen, die auch Ortsfremden die Vorzüge regionaler Kulinarik und Kultur vermittelten. Dominik Höhl vom Citymarketing Fulda gab bereits einen Einblick in die Genussfestival-Details des Jubiläumsjahrs 2019: Im Schlossgarten solle das Thema "Tanzen" bei einem Sommernachtsball in Szene gesetzt werden, eine kulinarische Weltreise mit Schmankerln aus den Partnerstädten wird die Freundschaft festigen. (mau) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön