Archiv
Die Feuerwehren Kleba und Hattenbach sowie der DRK Kreisverband Hersfeld übten gemeinsam mit dem Forstamt Burghaun für den Ernstfall. - Fotos: Jasmin Krenz, Landkreis Hersfeld-Rotenburg

NIEDERAULA Mit der Motorsäge befreit

Helfer üben Rettung eines verunglückten Waldarbeiters

22.03.18 - Der Mann ist eingeklemmt - eingeklemmt zwischen einem mächtigen Baumstamm und dem gefrorenen Waldboden. Er liegt auf dem Rücken, rührt sich nicht - atmet aber noch. Was also tun, wenn jemand bei der Waldarbeit in unwegsamen Gelände verunglückt?

Wer am Montagvormittag in und rund um Kleba die Sirene gehört hat, kann beruhigt sein: Es war zum Glück nur eine Übung. Rund 20 Helfer waren an dem Szenario, einen bei Baumfällarbeiten verunglückten Forstarbeiter zu retten, beteiligt. Während einer der Kollegen Erste Hilfe leistete, setzte ein anderer einen Notruf ab: „Bewusstlose Person unter Baum.“ Am Einsatz beteiligt waren Helfer der Feuerwehren aus Kleba und Hattenbach, des DRK Kreisverbandes Hersfeld sowie Mitarbeiter vom Forstamt Burghaun.

Aufmerksam beobachteten Thorsten Bloß, Leiter Brandschutz und Rettungsdienst des Landkreises, und Helmar Klippert die Forstübung. „Durch die Übung haben wir neue Erkenntnisse gewonnen, an denen wir weiterarbeiten können“, bewertet Bloß den Einsatz im Wald.

Auch Stefan Ostertag, Produktionsleiter vom Forstamt Burghaun, betont, wie wichtig solche Übungen sind. Schließlich dürften sie die Routine nicht zur Routine werden lassen. „Für den Ernstfall müssen wir gewappnet sein. Daher bin ich froh, dass so viele freiwillige Helfer an einem Montagvormittag vor Ort waren“, dankte Bloß den Helfern. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön