Archiv
Der Rewe-Markt von Rainer Lapp ist eröffnet. - Fotos: Dietmar Kelkel

SINNTAL Neuer Markt stärkt Standort

Rainer Lapp eröffnet in Sterbfritz modernen und energieeffizienten Supermarkt

22.03.18 - "Wer nichts verändern will, wird das verlieren, was er bewahren will." Mit diesem Gustav-Heinemann-Zitat hat Kaufmann Rainer Lapp bei der Eröffnung des neuen Rewe-Marktes in Sterbfritz rund hundert geladenen Gästen am Dienstagabend seine Beweggründe für den Neubau eines energieeffizienten und modernen Supermarkts mit Getränke-Center erläutert.

„Dieser Markt sucht seinesgleichen. Wir sind stolz, in ein neues Supermarktzeitalter zu starten“, betonte Lapp. Die Gänge seien großzügig, die Einrichtung übersichtlich und das Ambiente einladend. „Am bisherigen Standort hatten wir kaum Entwicklungsmöglichkeiten. Am neuen Standort gibt es hundert Parkplätze, die jeweils drei Meter breit sind. Wir setzen auf ein Beleuchtungskonzept mit LED- und neuester Kältetechnik. Im Lebensmittelmarkt haben wir das Sortiment um 40 Prozent auf 18.000 Artikel vergrößert und das Personal auf 50 Mitarbeiter aufgestockt“, so Lapp. Die angegliederte Bäckerei Happ mit Bistro-Bereich und Außenterasse, die Metzgerei Müller mit Fleisch- und Wurstspezialitäten sowie heißer Theke und eine Lotto-Toto-Annahmestelle runden das Angebot ab.

Alle Mitarbeiter des neuen Marktes

Das Bäcker-Team Happ

Die beiden Sterbfritzer Pfarrer segnen den Markt ein.

„Technisch ist alles auf dem neuesten Stand. Die Abwärme der Kühl- und Tiefkühlmöbel heizt den kompletten Supermarkt und spart weit über 10.000 Euro Heizkosten jährlich“, berichtete der Rewe-Kaufmann, der einen 15-Jahre-Mietvertrag unterschrieben hat und das gesamte Projekt auf sieben Millionen Euro bezifferte.

Landrat Thorsten Stolz sprach von einem enormen Sprung für die Gemeinde Sinntal. Der Markt sichere die Nahversorgung, stärke den Standort und schaffe Attraktivität. „Das ist eine nachhaltige Investition in den ländlichen Raum.“

Die Metzgerei Müller

Getränkemarkt auf 300 Quadratmetern

Landrat und Vizelandrätin übergeben die Fahne des Main-Kinzig-Kreises. ...

Mark Maienschein übergibt symbolisch die Schlüsselgewalt an Marktbetreiber Rainer ...

Zur Eröffnung gab es jede Menge Sonderangebote.

Rainer Lapp bei der Begrüßung der Gäste aus Politik und Wirtschaft

Bürgermeister Carsten Ulrich kündigte an, dass in wenigen Wochen auch eine Bushaltestelle installiert werde und lobte Lapp für seine Initiative. „Über Jahre mussten wir mit Widerständen kämpfen. Es war ein Spießrutenlaufen zwischen Darmstadt und Sterbfritz.“ Lapp habe aber Wort gehalten, Arbeitsplätze gesichert, Gewerbesteuer bezahlt und dem Gemeindevorstand die Sorge um die Nahversorgung genommen. Rewe-Expansionsleiter Mitte, Stefan Haja, hob hervor, dass erstmals das Konzept 2020 mit einem Partnermarkt umgesetzt worden sei.

Projektierer Mark Maienschein übergab symbolisch den Schlüssel. Der stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer Andreas Kunz überreichte die Urkunde mit den Worten: „Wer wagt, vertraut auf gute Chancen.“ Zuvor hatten die Pfarrer Werner Pfundstein und Arne Schmitz im Beisein aller Mitarbeiter das Gebäude eingesegnet. (Dietmar Kelkel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön