Archiv
Große Teilnehmerzahl bei der Gebetsnacht in Niederkalbach - Fotos: Privat

REGION "Regelrechte Völkerwanderung"

Für den Weltfrieden: Riesenzulauf bei der Kolping-Gebetsnacht

22.03.18 - „Das war wie eine regelrechte Völkerwanderung“, so ein Besucher. Unbeteiligte müssen dies wohl am Montagabend beim Anblick der vielen Teilnehmer, die in die festlich angestrahlte Pfarrkirche von Niederkalbach geströmt sind, gedacht haben. Unter dem Leitwort Adolf Kolpings „Nur mutig vorwärts, Gott wird für die Zukunft sorgen!“ fand am Josefstag unter großer Beteiligung die gemeinsame Gebetsnacht der Kolpingfamilien in der Region Fulda/Hohe Rhön, Neuhof/Schlüchtern und Hessisches Kegelspiel/Hünfeld in der Niederkalbacher St. Laurentius Pfarrkirche statt.

Eröffnung der Gebetsnacht durch Werner Reck vor dem Bannereinzug

Bereits seit dem Jahre 2001 beten die Mitglieder der Kolpingfamilien im Bistum Fulda gemeinschaftlich für den Frieden in der Welt, angesichts der sich ständig ändernden Weltsituation, aber auch für den sozialen Frieden in unserem Land. Dabei wird auch auf die vielschichtigen Probleme der Gesellschaft eingegangen. So sind Kriege, Flucht und Vertreibung aus den Krisenherden der Erde nach Europa und Deutschland hinzugekommen. Gelingt die Integration? Wie geht es künftig in der Gesellschaft weiter? Als Termin war der Josefstag gewählt worden, denn der Heilige Josef ist der Schutzpatron des Kolpingwerkes.

Zelebrant des Eröffnungsgottesdienstes war Schulpfarrer und derzeitiger Pfarrer in Kalbach, Sebastian Bieber, der mit rund 20 Kolpingbannern festlich in das Gotteshaus eingezog. In seiner Predigt ging er auf die Person und das „unspektakuläre Leben“ des Heiligen Josef als Arbeiter und seine Aufgaben in der Heiligen Familie ein. Die Bibel berichte nur wenig über ihn, dennoch sei er ein lebendes Vorbild eines tüchtigen Familienvatersin jener Zeit gewesen, das bis heute Leuchtkraft besitze.

Die anschließende ansprechende Gebetsnacht wurde von Mitgliedern der Niederkalbacher Kolpingfamilie und dem Kolping-Bezirksvorsitzenden Werner Reck gestaltet. Die musikalische Begleitung an der Orgel hatte Jonas Pluhatsch, Niederkalbach, übernommen. Abschließend trafen sich die Teilnehmer zu Begegnung und Austausch im Pfarrsaal der aus allen Nähten zu platzte. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön