Archiv
- Foto: privat

ALSFELD "Fahrverbote als letztes Mittel denkbar"

Stickoxide in Alsfelds Luft - Umweltverbände werten Messpunkte aus

24.03.18 - Die Auswertungen der Stickoxidmessungen in Alsfeld liegen vor. – Dabei gab es eine Überraschung: den hessenweit größten Wert hat ein Messpunkt in der Schellengasse ergeben, mit einem Stickoxid-Wert von über 53?g/m³! An dem öffentlich bekannten Messpunkt Alicestraße wurden gut 27?g/m³ detektiert. Bei Abnahme dieser Röhrchen war aufgefallen, dass es in Lage verändert war. Für die Verbände BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz) und VCD (Verkehrsclub Deutschland) steht fest, dass jetzt Maßnahmen zur Luftreinhaltung auch in Alsfeld umgesetzt werden müssen.

„Dass die Umweltverbände die Messungen durchführen um die Luftqualität überprüfen ist ein ungewöhnlicher Sachverhalt. Wir fordern behördliche Messungen, die aussagekräftig sind und dazu beitragen die Diskussion zu versachlichen.“ fordert Wolfgang Dennhöfer vom BUND. Die für die Alsfelder Röhrchen Verantwortlichen Mira Aretz und Philipp Balles sind überrascht, dass die Röhrchen sich nicht mehr in ihrer Ausgangsposition befanden. Es hat auch Zweifel an der Begleitung durch die Presse entstehen lassen.

Trotzdem: „Es war gut die zwei Messpunkte zu betreuen und die Messung durch die Presse begleiten zu lassen. Hat es doch wesentlich die Stickoxid-Diskussion in Alsfeld angeregt.“ zeigt sich Philipp Balles trotz allem zufrieden. Weil drei Bundesstraßen unmittelbar durch Alsfeld führen war zu erwarten, dass die Stickoxidwerte erhöht sind. „Die Werte sind alarmierend hoch. In Hessen ist kein höherer Messwert bekannt! In Alsfeld müssen umgehend Maßnahmen aus dem Luftreinhalteplan umgesetzt werden.“ so Gerhard Kaminski.

Auf allen politischen Ebenen müssen nun Maßnahmen ergriffen werden um die Luftqualität zu steigern. Mira Aretz dazu: „Aufgrund des hohen Gefährdungspotenzials sollten in Alsfeld umgehend Maßnahmen zur Senkung der Stickoxidbelastung durchgeführt werden. Behördliche Erhebungen müssen nun die eingeleiteten Messungen fortsetzen.“

Die Grenzwerte für das Dieselabgasgift Stickstoffdioxid (NO2) wurden im vergangenen Jahr an knapp zwei Drittel der 247 verkehrsnahen Messstellen in Deutschland überschritten. Hauptursache für die hohe NO2-Belastung der Luft sind Diesel-Fahrzeuge. Euro-5- und Euro-6-Diesel halten die gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte für Stickoxide nur im Labor ein. Auf der Straße stoßen sie ein Vielfaches mehr aus. In Deutschland schreibt der gesetzliche Jahresmittelgrenzwert zu Stickstoffdioxiden zum Schutz der menschlichen Gesundheit eine durchschnittliche Belastung von weniger als 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft vor. Für Pflanzen gilt der Richtwert von 30 Mikrogramm im Jahresmittel. Den Menschen wird damit eine höhere Belastung als Pflanzen zugemutet.

Stickoxide sind giftig und stark gesundheitsschädlich. Viele hunderttausend Menschen, die an stark befahrenen Straßen wohnen, dort zur Schule oder zur Arbeit gehen, leiden unter dem Dieselabgasgift. Es reduziert die Lungenfunktion, schädigt die Schleimhäute und führt zu Asthma und Atembeschwerden, Husten und gereizten Augen. Die schädliche Wirkung anderer Schadstoffe wie etwa Feinstaub wird durch die eingeschränkte Immunaktivität noch verstärkt und die Entwicklung von Allergien gefördert. In Regionen mit Stickoxidbelastung ist eine Zunahme von Herz-Kreislauferkrankungen sowie eine höhere Sterblichkeit nachgewiesen. Nach neuesten Studien des Bundesumweltamtes gilt dies bereits bei geringen Konzentrationen. Gerade Kinder, egal ob als Fußgänger oder im Fahrradanhänger, sind wegen ihrer Größe und des geringen Abstandes zum Auspuff besonders gefährdet. Sie können Lungenschäden für ihr ganzes Leben davontragen. Kleinkinder atmen fünfmal mehr belastete Luft als Erwachsene, beim Toben auf dem Spielplatz sogar bis zu zwanzigmal mehr.  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön