Archiv
Schloss Eichhof - Archivfoto: Stefanie Harth

BAD HERSFELD Horst Janson in "Der alte Mann und das Meer"

Intendant Joern Hinkel inszeniert Indien in Schloss Eichhof

23.03.18 - Die Besucher der 68. Bad Hersfelder Festspiele werden auch im Schloss Eichhof zwei großartige Inszenierungen sehen. Intendant Joern Hinkel wird INDIEN, die Erfolgskomödie der Kabarettisten und Autoren Josef Hader und Alfred Dorfer inszenieren, die auch als Vorlage für den gleichnamigen Film diente

Intendant Joern HInkel Archivbilder (2): Hans-Hubertus Braune

„INDIEN ist brachial komisch und tieftraurig, derb und zärtlich“, meint Hinkel. „In die malerische Kulisse von Schloss Eichhof passt die skurrile Wirtshaus-Odyssee wie ein Bier zum Schweinsbraten. Ich freue mich ‚unbandig’ auf die Arbeit.“

Bösel und Fellner hassen sich auf den ersten Biss. Gemeinsam überprüfen sie in der tiefsten Provinz die Einhaltung der Hygienevorschriften in Landgasthöfen und kämpfen sich täglich vom labbrigen Hackbraten bis zur schimmeligen Dusche vor. Der wortkarge, verbitterte Bösel frisst (in Form von panierten Schnitzeln) alles in sich rein, Fellner ist ein hoffnungsloser Spießer, der glaubt, sein Glück irgendwann in Indien zu finden. Die beiden lassen keine Gelegenheit aus, einander auf die Nerven zu gehen, bis Fellner aus heiterem Himmel von seiner Freundin verlassen wird. Bösel zeigt zum ersten Mal seit Jahren menschliche Regungen... 

Josef Harder und Alfred Dorfer sind als Kabarettisten, Schauspieler und Autoren nicht nur in Österreich bekannt und beliebt. Harder feierte letztes Jahr mit seinem Film WILDE MAUS riesige Erfolge, gerade kam ARTHUR & CLAIRE mit ihm in der Hauptrolle in die Kinos. 

Schauspieler Horst Janson

DER ALTE MANN UND DAS MEER mit Horst Janson ab dem 26. August

„Es ist mir eine unbeschreibliche Freude, dass Horst Janson, ein Schauspieler, den das Bad Hersfelder Publikum schon vor zwei Jahren für die Tiefe und Wärme der Darstellung in HEXENJAGD ins Herz geschlossen hat, mit einer Rolle bei den Festspielen auftritt, die ihm wie auf den Leib geschrieben ist“, betont Intendant Joern Hinkel. „Dass es dem Regisseur Jens Hasselmann gelungen ist, mit Horst Janson als Protagonisten die Hemingway-Erben zu überzeugen, die Geschichte erstmals auf einer Bühne inszenieren zu dürfen, wundert mich nicht.“

„Großer alter Mann Janson. Es gibt keinen besseren Schauspieler für diese Rolle als Horst Janson. Für ihn ist Hemingways alter Mann eine Traumrolle. Durch Mimik, Gestik und seine prägnante Stimme gewinnt er große Bühnenpräsenz und die Herzen der Zuschauer.“ schreibt zum Beispiel die Ostsee-Zeitung über Horst Janson.

Die preisgekrönte Geschichte von Ernest Hemingway (u.a. 1953 Pulitzer-Preis für Literatur in der Kategorie Roman/ 1954 Nobelpreis für Literatur) um Liebe, Freundschaft und Verzweiflung hat Millionen von Lesern auf der ganzen Welt bewegt und die Bühnenfassung mit Horst Janson und Livemusik von und mit Jens Hasselmann, Marie Luise Gunst und ihrer Band begeistert ebenso. 

„Mitreißende Bühnenbearbeitung ... Horst Janson glänzt in seiner Traumrolle“, so die Rheinische Post, „Hemingways große Novelle als beglückendes Musical“, schreibt die Neuburger Rundschau. Im Hanauer Anzeiger konnte man lesen: „Tragendes Element der Inszenierung war neben der präsenten und überzeugenden Darstellung Jansons die Musik. Allen voran Marie-Luise Gunst als Erzählerin und singende Barfrau mit ihrer weichen, leicht rauchigen Stimme." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön