Archiv
Die Gaststätte "Zum Krug" in Roßbach hat seit Anfang März geschlossen - Fotos: Moritz Pappert

HÜNFELD "Die Zeiten sind vorbei"

Nach 151 Jahren heißt es Abschied nehmen vom Traditionsgasthof "Zum Krug"

25.03.18 - Fast schon wehmütig erzählt Erika Müller von den schönen Zeiten in der Gaststätte "Zum Krug". Doch diese sind seit Anfang März endgültig vorbei. Nach 151 Jahren beendet Familie Müller den Gaststättenbetrieb im Hünfelder Stadtteil Roßbach.

Die Gaststätte ist bereits abgedunkelt, auf der Theke steht ein Bild des ehemaligen Gastwirts Martin Müller, der im Januar verstorben ist. Durch Erika Müllers Erzählungen aus den "wilden Zeiten" der Gaststätte wirkt diese aber dennoch lebendig, so als wäre der letzte Gast gerade eben erst zur Tür hinausgegangen. "Im Jahre 1906 übernahmen meine Schwiegereltern die Räumlichkeiten und hatten nach dem Krieg vorerst Fremdenzimmer hier. Danach erfolgte der Umbau zur Pension und Gaststätte. Gerade wegen der vielen Feriengäste hatten wir hier viel zu tun", erzählt Erika Müller.

Die Gaststätte betreiben sie bis zum Jahre 1990. Dann mussten sie diese aber aufgrund einer Erkrankung ihres Mannes auf eine Schankwirtschaft umstellen. "Damals durfte man ja noch in jedem Gasthof rauchen, doch die Ärzte sagten meinem Mann, er muss raus aus dem Rauch. Somit wurden wir die erste rauchfreie Kneipe in Hessen. Selbst der hr hatte damals über uns berichtet", sagt Müller.

Der kleine Ort Roßbach bei Hünfeld

Im Laufe der Zeit hat ihr Mann die Öffnungszeiten der Kneipe immer wieder reduziert. In den letzten Jahren hatten sie dann ausschließlich sonntags zum Frühschoppen geöffnet. "Es hat sich sehr viel geändert für die Gaststättenbesitzer. Seit dem die Vereine ihre Vereinsheime und Dorfgemeinschaftshäuser haben, sind die Gaststätten und Kneipen einfach nicht mehr so gut besucht wie früher. Die Zeit ist einfach vorbei", bedauert die Gastwirtin.

Die Gaststube wollen die Müllers aber dennoch erstmal erhalten, wie sie ist. "Die schönen Erinnerungen an eine lange und aufregende Zeit stecken noch darin. Vielleicht haben meine Enkelkinder in ein paar Jahren nochmal Lust, die Kneipe zu betreiben", so Erika Müller. (Moritz Pappert) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön