Archiv
Der Rebgeshainer Landfrauen-Vorstand (von links): Ein Prosit auf die gute Zusammenarbeit von Geschäftsführerin Ursula Pöhlig mit dem neuen Teamvorstand Ulrike Dechert, Karin Rausch, Susanne Ziegenhain, Gabriele Hansel, Marion Möller, Renate Schaaf und Petra Hansel. - Foto: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN Teamvorstand im Amt bestätigt

Die Rebgeshainer Landfrauen waren ganz schön fleißig

24.03.18 - Vor vier Jahren wurde bei den Vorstandswahlen des Landfrauenvereins Rebgeshain keine Vorsitzende gefunden und deshalb ein Teamvorstand ins Leben gerufen. Diese Änderung hat sich zu hundert Prozent bewährt, denn alle sieben Mitglieder wurden am Donnerstagabend im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus in geheimer Wahl einstimmig wiedergewählt.

Der Teamvorstand setzt sich wie folgt zusammen: Teamleiterin Ulrike Dechert, Schriftführerin Karin Rausch, deren Stellvertreterin Petra Hansel, Rechnerin Susanne Ziegenhain und als Beisitzerinnen Marion Möller, Gabriele Hansel und Renate Schaaf. Ursula Pöhlig, Geschäftsführerin des Bezirkslandfrauenverein Lauterbach, die die Wahl leitete, gratulierte den Wiedergewählten und sprach Dank und Anerkennung aus für die umfangreiche ehrenamtliche Arbeit im Vorjahr. Sie wünschte sich auch weiterhin eine gute Zusammenarbeit mit den Rebgeshainer Landfrauen.

Zu Beginn der Hauptversammlung hatte Ulrike Dechert die Arbeit des Teamvorstandes erläutert. Es seien alle Mitglieder gleichberechtigt und jeder könne Wünsche oder Vorschläge einbringen, über die dann gemeinsame beraten und beschlossen werde. Der Teamvorstand sei eine gute Sache und man ergänze sich bei der Arbeit.

Sie ging im Anschluss auf die Höhepunkte der Vereinsarbeit in 2017 ein. So sei man bei den beiden Faschingsveranstaltungen aktiv gewesen und der Seniorennachmittag für die Großgemeinde sowie das traditionelle Heringsessen wurden ausgerichtet. Anfang April seien auf dem Friedhof die Äste von den Baumfällarbeiten beseitigt, der Rasen abgerecht, das Pflaster auf den Wegen und der Parkplatz von Moos und Gras gesäubert worden. Die Pflege des Friedhofes habe dann noch mehrmals auf dem Programm der Landfrauen gestanden. „Bunt, frisch und fruchtig“ - „Beeren und andere süße Früchtchen“ lautete das Motto eines Kochabends mit der Ernährungsfachfrau Rebecca-Vera Diegel, der Ende April stattfand. Ein interessanter, kurzweiliger und schöner Nachmittag sei auch die Besichtigung der Vulkanbäckerei Haas in Schotten gewesen. Kochen und Basteln stand bei den Ferienspielen für die Kinder der Großgemeinde auf dem Programm. 15 Kindern hätten die Zubereitung von Würstchen-Raketen und -Herzen, Gurken-Karotten-Tulpen und anderen Speisen sowie das Basteln von einem Stein-Kaktus sehr großen Spaß gemacht. Der Verkauf von Kaffee und Kuchen beim Ulrichsteiner Herbstmarkt, ein Kinoabend in Lauterbach und ein gemeinsames Frühstück im Café „Baumhaus“ auf dem Hoherodskopf hätten das Programm im Vorjahr abgerundet.

Schriftführerin Karin Rausch vervollständigte das Programm und verwies auf insgesamt 38 Termine, die von 285 Landfrauen besucht wurden. Ihr Fazit: „Wir sind 45 tatkräftige Landfrauen, die in 2017 ganz schön fleißig waren."

Auch für dieses Jahr stehen bereits zahlreich Termine fest, wie zum Beispiel die Ausrichtung oder Mitwirkung bei den Ferienspielen, am Herbstmarkt, eine Lumara-Backvorführung und ein Vortrag der Ernährungsfachfrau. Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurde abschließend in Abwesenheit Rosel Eifert geehrt. (Dieter Graulich) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön