Archiv
Von links: Heinrich Eigenbrod, Karl-Heinz Anhut, Evelyn Schwab, Martin Wilhelm - Foto: Thomas Hartwig

BAD HERSFELD Jahreshauptversammlung NABU

Viel Arbeit für Naturschützer: Ereignisreiches Jahr 2017

26.03.18 - Über eine gute Beteiligung seiner Mitglieder zur Jahreshauptversammlung 2018  konnte sich der 1. Vorsitzende der NABU Ortsgemeinschaft Bad Hersfeld e.V., Heinrich Eigenbrod, freuen. Am 16. März trafen sich die ehrenamtlichen Naturschützer in der Gaststätte Herzog in Asbach zur diesjährigen Jahreshauptversammlung.

In seinem Jahresrückblick konnte Eigenbrod wieder von vielen Arbeitseinsätze für den Naturschutz in Bad Hersfeld und in der Region berichten. So standen  unter anderem Pflegearbeiten auf der Streuobstwiese Johannesberg sowie auf den Orchideenwiesen am Eisenberg, die gemeinsam mit den Freunden der DRK-Bergwacht Neuenstein e.V. durchgeführt wurden, an. Auch das Heckrindermanagement im NSG Bruchwiesen bei Mengshausen, dass von Harald Heidl betreut wird, nahm viele Arbeitsstunden in Anspruch.

Darüber hinaus wurde wieder im Stadtgebiet an diversen Orten Nistkästenbetreuung vorgenommen. Auch der Aufbau und die Betreuung des Amphibienzaunes am Ampelsrain bei Kerspenhausen stand auf dem Programm. Im Natiurschutzgebiet Lang Wees bei Oberjossa wurden im Winter die Kopfweiden geschnitten und am dortigen Beobachtungsstand eine neue Treppe installiert.

Vorträge unter anderem in Kindergärten und diverse Behördentermine haben ins besondere den 1. Vorsitzenden in Anspruch genommen. Erfreulich war die Beteiligung interessierter Naturfreunde an den alljährlich durchgeführten vogelkundlichen Wanderungen. Um all diesen Aufgaben auch in Zukunft gerecht zu werden, ruft der Vorstand der NABU OG Bad Hersfeld natur- interessierte Bürger jeglichen Alters auf, sich beim NABU zu engagieren. Informationen können auf www.nabu-bad-hersfeld.de abgerufen werden.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden die Mitglieder Evelyn Schwab und Karl-Heinz Anhut  (30 Jahre) und Martin Wilhelm für 60 Jahre beim NABU vom  1. Vorsitzenden mit einer Urkunde, Ehrennadel und einem Buchpräsent geehrt. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön