Archiv
"Glück im Unglück" nennt es Peter Tauber - Foto: dpa

BERLIN / GELNHAUSEN CDU-Politiker spricht erstmals

Bundeswehr-Ärzte retten Leben von Peter Tauber - "Ich hatte Glück"

31.03.18 - Eine Not-Operation mitten in der Nacht rettete dem CDU-Politiker Peter Tauber aus Gelnhausen (Main-Kinzig-Kreis) vor vier Monaten - während der Sondierungsverhandlungen - das Leben. Zum ersten Mal spricht der Ex-CDU-Generalsekretär und inzwischen Staatssekretär im Verteidigungsministerium über seine schwere Erkrankung. 

Die O|N-Redakteure Julius Böhm (links) und Christian Stadtfeld waren am Dienstag ...Foto: O|N

„Ich hatte Glück im Unglück. Es ist schwer zu beschreiben, wie es sich anfühlt, wenn man jetzt sofort operiert werden muss - und man seine eigene Mutter noch einmal anruft", sagt der Christdemokrat zu OSTHESSEN|NEWS.

Seit zwei Wochen ist der 43-Jährige parlamentarischer Staatssekretär im Verteidigungsministerium von Ursula von der Leyen (CDU). Daran war im November 2017 nicht zu denken. Bei einer geplanten Operation, bei der ein Stück seines Darms entfernt wurde, kam es zu Komplikationen. Tauber musste im Berliner Bundeswehrkrankenhaus notoperiert werden. „Die Ärzte dort haben mir das Leben gerettet", sagt er dankbar rückblickend.

In seinen Augen war es Schicksal, dass er ausgerechnet von seinen Kameraden der Bundeswehr behandelt wurde: „Das war nicht geplant, dort hat mich der Rettungswagen einfach hingebracht“, sagt Tauber, der fast auf den Tag genau seit 20 Jahren Reserveoffizier ist.

An politische Ämter war zu dieser Krisenzeit nicht zu denken. „Als ich aus dem Krankenhaus kam, war der Job für mich nicht wichtig. Heute bin ich froh, dass meine Gesundheit mir erlaubt, meine politische Arbeit fortzusetzen.“ Mit der Berufung durch Bundeskanzlerin Angela Merkel ins Verteidigungsministerium „schließt sich ein Kreis“, so Tauber. Der MKK-Wahlkreisabgeordnete war auch in seiner Zeit als Generalssekretär mit der Truppe verbunden und bei Übungen dabei.

Nach vierwöchiger Reha in der osthessischen Heimat ist Tauber inzwischen wieder voll einsatzbereit - nur ein paar Physiotherapiesitzungen erinnern ihn noch an die vergangenen Monate. "Mein Team unterstützt mich, wo es kann. Ich bin wieder gesund – und zum Glück ohne bleibende Schäden.“ (Julius Böhm / Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön