Archiv
Ein Großaufgebot an Rettungsfahrzeugen war vor Ort - Fotos: Gerhard Manns

NENTERSHAUSEN Zimmerbrand in Weißenhasel

Rollstuhlfahrer von Feuerwehr aus verqualmter Wohnung gerettet

29.03.18 - In einem Mehrfamilienhaus in Weißenhasel (Kreis Hersfeld-Rotenburg) in der Straße Oberdorf, ist am Donnerstagnachmittag gegen 13:30 Uhr ein Zimmerbrand ausgebrochen, bei dem ein 35-Jähriger, der auf den Rollstuhl angewiesen ist, in letzter Minute von der Feuerwehr Nentershausen aus einem Fenster ins Freie gerettet werden konnte. Auch seine Lebensgefährtin befand sich in der Wohnung, konnte diese aber selbständig verlassen. Beide erlitten eine Rauchgasvergiftung und wurden nach der notärztlichen Erstversorgung zur weiteren Behandlung mit Rettungstransportwagen des DRK-Rotenburg und des ASB-Sontra in das Kreiskrankenhaus nach Rotenburg gebracht.

Gut Zusammenarbeit zwischen DRK, Feuerwehr, Polizei und Bürgermeister

Lüftereinsatz, der Rauch wird aus der Wohnung geblasen

Rauchgeschwängerte Wände

Die Wohnung im Erdgeschoss ist nach ersten Feststellungen von Bürgermeister Ralf Hilmes, der Polizei und der Feuerwehr bis auf weiteres nicht mehr bewohnbar. Bürgermeister Hilmes sucht jetzt nach einer Ersatzwohnung für die beiden Geschädigten. Die Feuerwehren der Gemeinde Nentershausen wurden von Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar wegen des schnellen Einsatzes und der Rettung des Paares besonders gelobt.

Die Nachbarfeuerwehr aus der Stadt Sontra wurde ebenfalls alarmiert und rückte mit der Drehleiter, einem Tanklöschfahrzeug, einem Einsatzleitwagen und genügend Atemschutzgeräteträgern nach Weißenhasel aus. Die nachbarschaftliche Löschhilfe klappt bei diesen beiden Kommunen seit Jahren hervorragend, denn die Wehr Sontra wird bei solchen Einsätzen grundsätzlich mit alarmiert. Da das Haus mit Rauchmeldern ausgestattet war, konnte Schlimmeres verhindert werden.

Die Sontraer Kameraden im Gespräch mit KBM Stefan Hertrampf

Das Brandgut

Als Ursache des Brandes wird ein technischer Defekt eines Gerätes angenommen, die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen. Der Gesamtschaden wird nach ersten Schätzungen mit rund 20.000 Euro angegeben. (Gerhard Manns) +++

Durch dieses Fenster wurde der behinderte Mann von der Feuerwehr gerettet

Atemschutzeinsatz beendet

Auch ein Rettungsfahrzeug des ASB war vor Ort


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön