Archiv
- Fotos: Carina Jirsch

NEUHOF "Sehr schade"

Traditionsflorist Zimmermann-Jantke seit einem Monat dicht

02.04.18 - Viele Blumenfans im südlichen Landkreis Fulda sind traurig: Das traditionsreiche Blumengeschäft Zimmermann-Jantke aus Neuhof bleibt für immer geschlossen. Das Familienunternehmen hat den Betrieb bereits zum 28. Februar eingestellt. Damit geht eine jahrzehntelange Ära zu Ende.

"Wir haben in den letzten Jahren erweitert und modernisiert, aber es wären noch weitere Investitionen nötig gewesen", erklärt Victoria Leinweber (35), die vor gut sieben Jahren in das Geschäft von Mutter Ulrike Zimmermann eingesteigen ist. Es fehlt an Kundschaft, aber auch an Nachwuchs. Im vergangenen Jahr hat sich nur eine Frau im Landkreis Fulda für die Ausbildung zur Floristikerin entschieden - und die war sogar eine Quereinsteigerin.

Für die Gemeinde ist es ein kleiner Schock, bricht doch ein traditionsreiches Familienunternehmen weg. "Es ist sehr schade", sagt Bürgermeister Heiko Stolz (CDU), "ich bin mit dem Laden aufgewachen, meine Familie hat dort immer die Blumen gekauft - und auch die Gemeinde, wenn es um einen Blumenschmuck geht." 

Konkurrenz von überall

Mögliche Gründe für die Schließung liegen auf der Hand: Blumen gibt es inzwischen fast überall. An der Kasse im Supermarkt, im Baumarkt und in großen Gartenmärkten, die ganz andere Einkaufspreise haben. Da haben es Kleinstbetriebe, wie der von Ulrike Zimmermann extrem schwer. "Unsere beiden Mitarbeiter haben aber zum Glück schon einen neuen Betrieb gefunden. Die Nachfrage ist ja da", so Leinweber weiter.

Die Floristikmeisterin wird ihrem Beruf auch die Treue halten, aber eben nicht mehr als Selbstständige. Als die Nachricht von der Geschäftsaufgabe die Runde machte, seien viele Stammkunden sehr traurig gewesen. "Es gab schon einige emotionale Momente." Nun gibt es im Gemeindegebiet nur noch den Floristen "Florasonni" in der Rommerzer Straße. (Julius Böhm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön