Archiv
Wehrführer Ulrich Schwarz als Osterhase und die begeisterten Kids vor dem Osterbrunnen - Fotos: Gerhard Manns

NEUENSTEIN Statt Osterfeuer

Kids sind begeistert: Erstmals gemeinsames Ostereier färben in Raboldshausen

02.04.18 - Muss es in jedem Jahr zum Osterfest das Osterfeuer sein? Diese Frage stellten sich einige Mitglieder der Feuerwehr Neuenstein-Raboldshausen (Landkreis Hersfeld-Rotenburg). In diesem Jahr wollten die Raboldshäuser Blauröcke mal etwas Neues und Außergewöhnliches am Ostersamstag ausprobieren.

Jörg Schwarz färbt die Ostereier biologisch...

...mit einem Gebräu aus Zwiebelschalen und Kräutern

Da liegen schon einige bunte Eier in den Transportbehältern

Die Kids waren mit Begeisterung dabei

Nach dem Färben das Einreiben mit der Speckschwarte sorgt für den nötigen Glanz ...

Die "zündende Idee" zu dieser Aktion hatte Jörg Schwarz: "Lasst uns mal eine gemeinsame 'Ostereierfärbaktion' machen." Dieser Anregung standen anfänglich mehrere Mitglieder eher skeptisch gegenüber. Aber nach einigen Überlegungen und Gesprächen konnten sich die Wehrleute schließlich mit dem Vorschlag anfreunden, und so fand diese tolle Aktion erstmals am Ostersamstag auf dem Marktplatz in Roboldshausen statt.

In einer Halle neben dem Platz bauten die Wehrleute eine lange Tischreihe mit einigen Kochplatten auf. In den Töpfen wurde das Wasser erhitzt - und schon konnte die "Ostereierfärbaktion" beginnen. Die vielen Kinder, für die war diese Aktion ja hauptsächlich gedacht, waren mit Begeisterung dabei, und nach kurzer Zeit lagen die ersten gefärbten Eier in den Eierpaletten. Tatkräftig unterstützt wurden die Kids dabei von den Erwachsenen.

Kirchlichen Beistand für den Osterhasen gab es von Pfarrerin Susanne Leinweber... ...

...die auch ihre beiden Kinder Anna, auf dem Arm und Milo, mit blauer Mütze, mitgebracht ...

Aber was wäre Ostern ohne Osterhase? Der Raboldshäuser Wehrführer Ulrich Schwarz ließ es sich nicht nehmen, schlüpfte in das Osterhasenkostüm und drehte mit der Kötze auf dem Rücken seine Runden. Bewundert wurde der "Osterhase" von den Kids und auch dem einen oder anderen Erwachsenen. Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen des dörflichen Zusammenlebens mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Die Kids hatten viel Spaß am Glücksrad, bei dem es einige Preis zu gewinnen gab.

Selbst gebackenen Blechkuchen.....

...Waffeln und Rührkuchen schön dekoriert mit Ostereiern

Der Osterhase in Damenbegleitung

Der stv. GBI Harald Stippich klaut dem Osterhasen ein Ei aus der Kötze.... ...

....und der merkt es nicht

Aufgelockert wurde die Veranstaltung noch von einigen Liedvorträgen des Raboldshäuser Frauenchors. Eine sehr gelungene Veranstaltung, die das dörfliche Miteinander und den Zusammenhalt fördert, die vielen Kids vielleicht für eine Mitgliedschaft in der Bambini- oder Jugendfeuerwehr begeistert hat und den "Machern" der Feuerwehr im Nachhinein Recht gab: "man muss auch mal etwas Neues wagen". (Gerhard Manns) +++

Schmeckts?

Am Glücksrad gab es schöne Preise zu gewinnen

Foto: Holger Sommer

Foto: Holger Sommer

Der Frauenchor sorgte mit einigen Liedern für die musikalische Unterhaltung Foto: Holger Sommer

Wehrführer Ulrich Schwarz verkleidet sich als Osterhase

Ganz schön schwer die Kötze mit den Ostereiern


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön