Archiv
Zugbegleiter mit Herz: Peter Hohmann (46) - Fotos: Jonas Wenzel

FULDA "Ich finde meinen Beruf geil"

Holt sich Zugbegleiter Peter Hohmann den Titel "Eisenbahner mit Herz"?

04.04.18 - Peter Hohmann ist in und um Fulda seit vielen Jahren bekannt. Hauptsächlich durch seinen Job als Zugbegleiter bei der Deutschen Bahn. Nun ist er einer der Nominierten im Wettbewerb "Eisenbahner mit Herz", den das gemeinnützige Verkehrsbündnis "Allianz pro Schiene" ins Leben gerufen hat. Hohmann war mehr als überrascht und kann seinen Dank kaum in Worte fassen. "Ich bin immer noch sehr überrascht." Am 17. April wird die Jury dann den Sieger bekanntgeben.

Er selbst erfuhr erst sehr spät von der Nominierung

Doch wer steckt hinter der Nominierung? Bahn-Pendler Frank Dieter hat den 46-jährigen Zugbegleiter nominiert. „Man hat als Fahrgast das Gefühl, dass Herr Hohmann all seine Gäste persönlich kennt, da er mit fast jedem einen kurzen Smalltalk hält, worüber die Fahrgäste sichtlich erfreut sind“, begründet der Einsender laut „Allianz pro Schiene“-Mitteilung die Nominierung Hohmanns. Peter Hohmann erfuhr erst durch Facebook von der Nominierung. "Mein Teamleiter bestellte mich in sein Büro, um Unterlagen für die Arbeit zu unterschreiben und ein neues Passfoto zu machen." Erst später erfuhr er den eigentlichen Grund. "Das war alles schon für den Wettbewerb."

Am 15. Februar hatte der Fuldaer gerade sein 25-jähriges Dienstjubiläum gefeiert. „Im Laufe der Zeit habe ich schon jede Menge Leute kennengelernt“, berichtet er. „Man ist wie ein Pfarrer bei der Beichte. Die Leute erzählen einem ihre Ängste, Probleme und Nöte.“ Dass aber so viele Fahrgäste sich an ihn positiv erinnern, habe ihn dann doch überrascht. Und was ist dem Zugbegleiter besonders wichtig? „Immer locker bleiben und nie den Humor verlieren. Ich habe auch schon Schulkindern bei den Hausaufgaben geholfen“, erzählte der 46-Jährige im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.

Für seine Fahrgäste hat er immer ein offenes Ohr

Grundlage der Nominierungen im Wettbewerb „Eisenbahner mit Herz“ sind Reisegeschichten der Fahrgäste. Sie schlagen damit Bahnmitarbeiter für den Titel vor. Von rund 200 Vorschlägen hat „Allianz pro Schiene“ seit dem Einsendeschluss am 31. Januar 103 Bahnmitarbeiter identifiziert. Aus ihrer Reihe wird nun eine Jury aus Eisenbahngewerkschaften, Fahrgastverbänden und Verkehrsclubs am17. April die Sieger bestimmen. Der „Eisenbahner mit Herz“-Wettbewerb findet 2018 zum achten Mal in Folge statt. „Wir wollen mit unserem Wettbewerb zeigen, dass jede Bahnfahrt ein besonderes Erlebnis ist. Das Personal auf den Zügen und in den Bahnhöfen ermöglicht den Reisenden oft viel mehr als eine Fahrt von A nach B“, so der Geschäftsführer der „Allianz pro Schiene“, Dirk Flege, auf der Homepage.

Jetzt heißt es abstimmen für Peter Hohmann

„Wer wissen will, was auf Deutschlands Netz so alles passieren kann, muss die Kunden fragen. Und genau das tun wir.“ Flege verwies darauf, dass der Wettbewerb „Eisenbahner mit Herz“ in den Jahren seines Bestehens merklich an Fahrt gewonnen habe: „Bis heute haben uns schon weit über tausend Reisende zum Teil lange Briefe geschrieben und uns verraten, welche Bahnmitarbeiter ihnen auf Reisen besonders geholfen haben.“ Erstmals wird die Allianz pro Schiene auch den „Social Media-Helden“ zur Siegerehrung einladen. Wer auf Facebook die meisten Unterstützer hat, bekommt ebenfalls eine Einladung zur Gala am 17. April. Und da sieht es für Peter Hohmann mit über 5.000 Likes bisher sehr gut aus. (Nina Bastian) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön