Archiv
Die Postbank zieht am Heinrich-von-Bibra-Platz aus - Fotos: Hans-Hubertus Braune

FULDA Was wird aus Post-Dienstleistungen?

Postbank gibt Standort Heinrich-von-Bibra-Platz auf - Umzug in Centhof

07.04.18 - Die Postbank und mit ihr auch Dienstleistungen der Post ziehen vom Standort Heinrich-von-Bibra-Platz in Fulda in den Centhof am Bahnhof. Dies wird von den Beteiligten bestätigt. Centhof-Manager Reginald Bukel ist glücklich: "Wir freuen uns über den neuen Mieter, der bereits im zweiten Obergeschoss Flächen angemietet hat", sagt Reginald Bukel. Dies sei auch ein Entscheidungsfaktor der Postbank, welche künftig alle Dienstleitungen zentral im Centhof anbiete. Derzeit werde die Fläche des ehemaligen Modegeschäfts Vestino im ersten Obergeschoss umgebaut.

Das Areal ist im Besitz von Stadt und Landkreis - weitere Behörden könnten hier einziehen ...

Die Postbank verlagert sich in den Centhof am Bahnhof in Fulda

Vestino ist ausgezogen

Centhof-Chef Bukel beruhigt die künftigen Postkunden: "Wir liegen sehr zentral am Bahnhof und Busbahnhof. Zudem haben wir eine Tiefgarage mit genügend Plätzen, die mit einem Fahrstuhl zum Centhof verbunden sind. Die erste Stunde Parken ist kostenfrei. Die Kunden können ihr Paket also trockenen Fußes zur Post bringen", sagt Bukel. Die Parkplatz-Situation am derzeitigen Standort der Postbank am Heinrich-von-Bibra-Platz ist durchaus angespannt. Die wenigen Parkplätze und die engen Zufahrten sorgen gerade zu Stoßzeiten für Probleme und Parkplatzgerangel. Lange Schlangen vor den Postschaltern nerven viele Kunden seit geraumer Zeit zusätzlich.

Diese Fläche im Centhof ist frei - und wird ab dem dritten Quartal von der Postbank genutzt. ...

Umzug im dritten Quartal

"Aktuell befinden wir uns in der Genehmigungsphase. Sobald uns eine Baugenehmigung der Stadt vorliegt, werden wir am neuen Standort mit den Bauarbeiten beginnen. Der aktuell in der Öffentlichkeit kursierende Umzugstermin Juni ist nicht korrekt. Unser Ziel ist die Eröffnung der neuen Filiale im Centhof im dritten Quartal des Jahres. Bis zu dem Umzug bleibt die Postbank mit dem gewohnten Dienstleistungsangebot am alten Standort. Auch danach werden unsere Kunden den vertrauten Service in der neuen Umgebung in Anspruch nehmen können", bestätigt eine Pressesprecherin der Postbank. Die Postbank - seit 2015 hundertprozentige Tochter der Deutschen Bank - befindet sich aktuell in mehreren strukturellen Veränderungen. Im benachbarten Hünfeld wird etwa eine Filiale der Postbank geschlossen - O|N berichtete.

Doch was wird etwa aus den Postfächern oder der Paket-Station am Standort Heinrich-von-Bibra-Platz? "Was die postalischen Verlagerungen angeht, so kann ich aktuell nichts bestätigen. Hier müssen wir warten, bis alles unter Dach und Fach und die Tinte unter den Verträgen trocken ist", sagte der Presssprecher der Deutschen Post in Frankfurt am Main. Aktuell werde verhandelt. Welche Dienstleistungen also im Centhof künftig genau angeboten werden, steht derzeit noch nicht fest. Zudem würden solche Umzüge, welche vielerorts schon praktiziert wurden, Schritt für Schritt durchgeführt.

Die Bahnhofstraße

Was folgt am Heinrich-von-Bibra-Platz?

Was wird dann aber aus den Räumlichkeiten am Heinrich-von-Bibra-Platz? Der Gebäudekomplex ist in gemeinsamem Besitz von Stadt und Landkreis Fulda. In den oberen Etagen ist unter anderem die Ausländerbehörde, die Abfallwirtschaft und der Fachdienst Zuwanderung des Landkreises untergebracht, von der Stadt Teile des Jugendamtes. „Stadt und Landkreis prüfen derzeit, welche städtischen Ämter oder Dienststellen des Landkreises in die frei werdenden Gebäudebereiche am Heinrich-von-Bibra-Platz einziehen könnten. Das Augenmerk liegt dabei auf solchen Ämtern beziehungsweise Dienststellen, die durch größeren Publikumsverkehr gekennzeichnet sind und sich deshalb für die exponierte und verkehrsgünstige Lage im Erdgeschoss des ehemaligen Postgebäudes besonders eignen“, teilt Johannes Heller von der Magistratspressestelle auf O|N-Anfrage für Stadt und Kreis mit.

Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld

Das sagt der Oberbürgermneister Dr. Heiko Wingenfeld

Auf eine Anfrage der FDP-Stadtfraktion hin hatte Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld schriftlich geantwortet: "Wir haben die Post um eine aktuelle Stellungnahme gebeten. Die derzeitige Postbank-Filiale am Heinrich-von-Bibra-Platz wird am Standort aufgegeben und soll künftig in der Bahnhofstraße 26 (EKZ „Centhof“) eingerichtet werden. Nach Abschluss der Flächenausbauten ist deren Verlagerung und Inbetriebnahme im III. Quartal 2018 vorgesehen. Zustellstützpunkt und Postfachanlage sollen im Verlauf des Jahres den Heinrich-von-Bibra-Platz verlassen; näheres dazu ist momentan noch nicht bekannt", so der Oberbürgermeister.

"Ursprünglich waren wir beim Erwerb der Immobilie davon ausgegangen, dass die Postbank mit dem Postservice am Standort Heinrich-vonBibra-Platz verbleibt. Dies wurde uns gegenüber mehrfach erklärt und sowohl Stadt als auch Landkreis haben stets bekräftigt, dass die Bereitschaft besteht, die Mietverträge entsprechend zu verlängern. Nunmehr hat die Postbank offenbar eine andere Entscheidung getroffen. Erfreulich ist dabei, dass auch der neu vorgesehene Standort in der Bahnhofstraße sehr zentral gelegen ist", beantwortete Wingenfeld die FDP-Anfrage schriftlich. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön