Archiv
- Fotos: Walter Dörr

SINNTAL Brisantes Bauerntheater

Laienspielgruppe „Stoark Stoeck“ begeistert mit Schwank "Vom Winde verdreht"

09.04.18 - „Zug um Zug“ hieß das erste Theaterstück, das die Jossaer Laienspielgruppe „Stoark Stoeck“ im Jahr 2000 aufführte. Dieses Jahr zeigt die Gruppe, die eine Abteilung des Verkehrs- und Heimatvereins Jossa ist, wieder ein brisantes Bauerntheater. Der Titel des Schwankes „Vom Winde verdreht“ lässt schon vermuten, um was es sich dreht:

Windkraftanlagen anstelle von Biokartoffeln. Weil „Bauernlist für Biomist“ im vergangenen Jahr beim Publikum und den Akteuren so gut angekommen ist, gibt es eine Fortsetzung, die Regisseur Klaus Ziegler wieder geschrieben hat. Bereits acht Stücke hat Ziegler für „Stoark Stoeck“ geschrieben. „Wir machen Theater“ ist der Slogan der Laienspielgruppe und sie nehmen ihr Versprechen ernst. „Vorhang auf“ hieß es schon zweimal und immer war die Turnhalle in dem Sinntaler Erholungsort ausverkauft. Die Handlung in dem Bauernschwank verraten wir natürlich nicht, um den Besuchern am kommenden Wochenende nicht den Spaß zu nehmen. Nur so viel, dass es eigentlich auf dem Biohof der Erdinger alles rund läuft. Aber Julius Erdinger hat nach seinem Agrarwissenschaftsstudium neue Pläne für den Hof, und die gefallen seinem Vater Paul überhaupt nicht. Es  kommt zum Streit und die Zukunft des Hofes steht auf dem Spiel. Weil auch der Bioladen davon betroffen ist, mischen Sofie und Siggi, die den Bioladen führen, im Streit ordentlich mit.

Der Konflikt eskaliert durch das Auftreten einer eigensinnigen Urlauberin und eines merkwürdigen Unternehmensberaters. In diesem unpassenden Moment stellt Paul auch noch eine Schülerpraktikantin ein. Die irritiert und provoziert alle mit ihrem eigenartigen Benehmen. Und plötzlich engagiert sich auch noch die Nachbarin Gertrude für den Naturschutz. Das alles passt überhaupt nicht zu Julius‘ Plänen. Ist der Biohof retten oder stehen zukünftig Windkraftanlagen auf den Feldern? Lassen sie sich überraschen. Es lohnt sich. Ein amüsanter Theaterabend ist garantiert. (Walter Dörr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön