Archiv

FULDA "Eisenbahner mit Herz"

Oma Tilly (93) managed das Leben ihres Enkels vom Smartphone aus

11.04.18 - Mit 93 Jahren, da fängt das Leben an - so sieht das Mathilde Böhme, besser bekannt als Tilly. Die ehemalige Gaststättenbetreiberin besitzt mehrere Computer und bereits ihr 13. Smartphone. Sie haben richtig gelesen: mit 93 Jahren. Dadurch ist sie immer auf dem neusten Stand. Aktuell ist ihr Enkel Peter Hohmann (46) einer der Nominierten beim Wettbewerb "Eisenbahner mit Herz", der vom gemeinnützigen Verkehrsbündnis "Allianz pro Schiene" ins Leben gerufen wurde. Die beiden arbeiten Hand in Hand, denn während der Zugbegleiter auf Fahrt ist, managt Tilly alles aus dem heimischen Büro. OSTHESSEN|NEWS hat das Dreamteam zu Hause besucht.

Oma erklärt ihrem Enkel die Welt auf dem Smartphone Fotos: Nina Bastian

Ein eingespieltes Team: Peter Hohmann (46) mit Oma "Tilly" (93)

Auf Facebook beobachtet Tilly auch das Voting mit ihrem Enkel

Für Enkel Peter erstellt Tilly die Dienstpläne und betreut seinen Social Media Auftritt. Auch über den Sieg zum Social Media Hero 2018 wusste die 93-Jährige schnell Bescheid. "Stillstand bedeute Rückschritt", so Tilly. Und das ist für sie vor allem im technischen Bereich keine Option. Die 93-Jährige ist gerne auf Reisen und hat schon sechs Kreuzfahrten hinter sich. "Letztes Jahr war ich in Las Vegas, in diesem Jahr soll es nach Mauritius gehen." Da lernt man natürlich viele Menschen kennen, doch wie bleibt man am besten auch nach der Reise in Kontakt? "Ich nutze Facebook oder Skype, das klappt super", erzählt sie locker.

Wenn Peter Fragen hat, ...

So lernte Tilly den Umgang mit verschiedenen Programmen

"Stillstand bedeutet Rückschritt"

Der Rollator wurde zum Schreibtisch umfunktioniert

Am 10. Mai feiert Tilly ihren 94. Geburtstag mit 44 Gästen

Für den Zugbegleiter ist seine Oma unersetzbar. "Sie steht mir immer mit Rat und Tat zur Seite, ohne sie wäre ich aufgeschmissen." Sie sind ein eingespieltes Team, das merkt man schnell. Am 17. April geht es für Hohmann dann zur großen Gala nach Berlin. Es bleibt spannend, denn der Fuldaer kann noch auf den Landes- oder Bundessieg hoffen. Den Preis für den Social Media Hero 2018 nimmt er sicher mit nach Hause. Für Tilly ist eines bereits klar: "Peter ist nicht nur Eisenbahner mit Herz, sondern auch Mensch mit Herz." Wer ihn begleiten wird, steht natürlich schon fest. (Nina Bastian) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön