Archiv
Setzt sich für den Erhalt der Orthopädie in Bad Hersfeld ein: Meike Wienhold. - Fotos: Stefanie Harth

BAD HERSFELD Widerstand formiert sich

Bürgerinitiative wird kommen: "Wir kämpfen um den Erhalt der Orthopädie"

11.04.18 - Meike Wienhold kämpft um den Erhalt der Klinik für Orthopädie und orthopädische Chirurgie in Bad Hersfeld. Hinter ihr stehen Patienten, Wegbegleiter und Freunde des Hauses – und das sind nicht wenige. Der Oberaulaerin und deren Mitstreitern missfallen die Zentralisierungspläne des Klinikums Hersfeld-Rotenburg. Ihnen ist das Vorhaben des Unternehmens ein Dorn im Auge, die Orthopädie vom Bad Hersfelder Kurpark auf den Rotenburger Hausberg umzusiedeln.

Wie Klinikums-Geschäftsführer Martin Ködding bereits Ende September letzten Jahres verkündet hatte, soll in der Rodenbergklinik am Herz-Kreislauf-Zentrum (HKZ), die seinerzeit für Privatpatienten aus dem russischen und arabischen Raum errichtet wurde, ein Zentrum für Orthopädie mit angegliederter Reha geschaffen werden, das an die Akutmedizin angebunden wird (OSTHESSEN|NEWS berichtete). Für die Verlagerung der „Ortho“, die seit 17 Jahren ihren Sitz in einer angemieteten Immobilie Am Hopfengarten hat – Vermieter ist eine Investorengruppe –, könnten Zuschüsse des Landes in Höhe von neun Millionen Euro eingestrichen werden.

Die Klinik für Orthopädie und orthopädische Chirurgie genießt einen hohen Stellenwert ...

Zu Jahresbeginn ist Meike Wienhold in die Offensive gegangen: Sie startete eine Patienten-Initiative ...

Seit 17 Jahren hat die "Ortho" ihren Sitz in einer angemieteten Immobilie Am Hopfengarten. ...

Für Meike Wienhold ist es nicht nachvollziehbar, „ein solches Kleinod unter den Kliniken“ zu verpflanzen. „Wer schon einmal die Gelegenheit hatte, die Orthopädie Bad Hersfeld zu besuchen, wird sicherlich festgestellt haben, dass das Motto ‚Gesund wird man dort, wo man sich wohlfühlt‘ dort nicht nur ein netter Slogan ist, sondern gelebte Wirklichkeit“, sagt sie. Die Oberaulaerin spricht aus Erfahrung – ist sie doch langjährige Patientin des Hauses.

Zu Jahresbeginn ist Meike Wienhold in die Offensive gegangen: Sie startete eine Patienten-Initiative und sammelt seitdem fleißig Unterschriften für die Erhaltung des Standorts der Orthopädie in der Festspielstadt. Jetzt geht die Initiatorin noch einen Schritt weiter: „Aufgrund der starken Resonanz wollen wir eine Bürgerinitiative aus der Taufe heben.“ Gründungsversammlung der „Bürger-Initiative zum Erhalt der ‚Ortho‘ in Bad Hersfeld“ ist am Dienstagabend, 8. Mai, um 19 Uhr in der hiesigen Stadthalle.

Wie Wienhold betont, liege die Weiterempfehlungsrate der „Ortho“ bei 98 Prozent – ein Spitzenwert: „Um sich so erfolgreich um seine Patienten kümmern zu können, bedarf es nicht nur eines höchst kompetenten Ärzte- und eines fürsorglichen und engagierten Pflege-Teams, sondern auch einer passenden Lokation“, bekräftigt sie. „Wir Patienten fühlen uns in dieser familiären und angenehmen Atmosphäre, die das Haus verströmt, wohltuend aufgehoben.“

Blick in den Patientengarten.

Gründungsversammlung der "Bürger-Initiative zum Erhalt der ‚Ortho‘ in Bad ...

Schöne Aussicht auf das Bad Hersfelder Kurviertel.

Die – im Verhältnis zu herkömmlichen Krankenhäusern – relativ kleine, kompakte und dadurch gut überschaubare Einheit der gesamten Anlage schaffe ein sehr persönliches Flair. Die freundliche Ausstattung der Klinik und der Patientenzimmer verleihe der Liegenschaft einen hotelähnlichen Charakter. Ergänzt durch den schönen Patientengarten und die wunderbare Aussicht, entstehe ein Platz zum Wohlfühlen. „Hier hat man verstanden, dass es um Patienten geht.“

Warum will man uns Patienten jetzt die Möglichkeit nehmen, uns in einem schönen Ambiente auskurieren zu dürfen? Warum will man an Bewährtem rütteln?“, stellt die Oberaulaerin in den Raum. Die Zeit sei reif, aufzustehen, Argumente auszuloten und sich zu wehren. Die Zeit sei reif, eine Bürgerinitiative zu gründen. Dafür braucht es engagierte Mitstreiter, weiß Meike Wienhold. „Wer sich dazu bewogen fühlt, im Sprechergremium aktiv mitzuarbeiten, kann sich gerne bei mir melden.“ Kontakt: https://www.bi-ortho-hef.de/, 0172/8762810 oder [email protected]. (Stefanie Harth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön