Archiv
- Fotos: Stephan Paule

ALSFELD Fragen zur Telekommunikation

Zahlreiche Teilnehmer trotz strömenden Regens: Ortsrundgang in Münch-Leusel

14.04.18 - Trotz strömenden Regens nahmen zwölf von insgesamt 48 Münch-Leuseler Bürgern am vergangenen Freitag am Ortsrundgang mit Bürgermeister Stephan Paule und Ortsvorsteher André Peter teil. Thematisch standen das Mobilfunknetz, die Internetversorgung und die Schädlingsbekämpfung in der Kanalisation im Mittelpunkt.

Bürgermeister Stephan Paule hob hervor, dass noch nie 25 Prozentder Bevölkerung eines Ortsteil an einem Ortsrundgang teilgenommen habe. Dies sei mit Sicherheit auch dem großen „Wir-Gefühl“ in Alsfelds kleinstem Stadtteil geschuldet.

Die größten Sorgen haben die Münch-Leuseler im Bereich der Telekommunikation. In weiten Teilen des Dorfes sei der Mobilfunkempfang schlecht oder gar nicht vorhanden. Auch auf den Breitband-Ausbau durch die Telekom beziehungsweise die Breitbandinfrastrukturgesellschaft Vogelsberg (BIGO) warte man sehnsüchtig. Der Bürgermeister sagte zu, die Anliegen der Münch-Leuseler an entsprechender Stelle vorzutragen. Durch Einführung des 5G-Mobilfunkstandards sei auch mit der Schließung weiterer „weißer Flecken“ im ländlichen Raum zu rechen.

Neben der Wasserführung entlang Straßen, Wegen und Gehwegen wurde auch die jährlich in der Kanalisation von Münch-Leusel durchzuführende Schädlingsbekämpfung wegen der Orientalischen Schabe thematisiert. Neben dem öffentlichen Kanal wünschten sich einige Einwohner auch die Einbeziehung von Privatgrundstücken. Ortsvorsteher Peter beabsichtigt, die von der Stadt zu beauftragende Firma auch hinsichtlich der privaten Bekämpfungsmaßnahmen anzufragen, um Synergieeffekte zu nutzen.

Vom Holzzaun entlang der Landesstraße L3156 bis hin zu einzelnen Straßenausbesserungsmaßnahmen wurden zahlreiche Stellen im Ort besichtigt und entweder vom Ortsbeirat oder vom Bürgermeister zur Erledigung mitgenommen. Der nächste Stadtrundgang findet am Freitag, 27.04., 14.00 Uhr in der Kernstadt (Treffpunkt Bushaltestelle vor dem Kreiskrankenhaus) statt. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön