Stimmung mit der N`Awlins Brass Band garantiert, auch im Herzkatheterlabor, Chefarzt Dr. Reinhard Funck, rechts und Prokursit Wilfried Imhof, links freuen sich über den Geck - Fotos: Gerhard Manns/Klinikum 2

BAD HERSFELDTag der offenen Tür im Klinikum

Grandiose Resonanz mit über 900 Besuchern - Bilderserie

16.04.18 - Die offizielle Eröffnung zum "Tag der offenen Tür" am Klinikum in Bad Hersfeld fand durch den Aufsichtsratsvorsitzenden Landrat Dr. Michael Koch, Geschäftsführer Martin Ködding und den Ärztlichen Direktor Prof. Dr. Markus Horn im Foyer der Klinik statt. Koch würdigte die hervorragende medizinische Versorgung durch die Klinikum Gruppe. Er sei stolz auf das, was dort geleistet werde. 

Der Herzschrittmacher und seien Funktion ...

Blutdruck messen

Die Chefärztin für Nephrologie und ...

Geschäftsführer Martin Ködding machte auf das Zusammenwachsen der Klinikum Gruppe mit dem HKZ in Rotenburg/F aufmerksam und stellte das Klinikum als einen der größten Arbeitgeber im Landkreis Hersfeld-Rotenburg heraus. Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Markus Horn wies daraufhin, dass man zukünftig Fachspezifische „Tage der offenen Tür“ im Klinikum anbieten möchte.

Schon vorher wurden die Besucher mit klassischem Jazz der "N´Awlins Brass Band" im Foyer empfangen, die für viel Stimmung sorgten. Im neuen Parkhaus konnten die Besucher für die Dauer der Veranstaltung ihren Pkw kostenlos abstellen.

Unter dem Motto „Schwindel, alles dreht sich …“ öffnete das Klinikum Bad Hersfeld am Samstag seine Türen und die Bürgerinnen und Bürger konnten sich von 10 bis 15 Uhr zum Tag der offenen Tür vor Ort informieren. In diesem Rahmen präsentierten sich sieben Kliniken und Abteilungen mit ihren medizinisch-therapeutischen Angeboten zum Thema Schwindel.

Im Foyer des Klinikums präsentierten sich neben dem Info-Point und dem Stand mit allgemeinen Angeboten auch die Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie die Abteilung für Klinikhygiene, um ihr Leistungsspektrum den  Besuchern nahe bringen.

„Wir freuen uns, nicht nur unser breites Spektrum zeigen zu können, sondern insbesondere Medizin für die Besucher erlebbar zu machen“, betonte Prokurist Wilfried Imhof. „Die Gäste haben die Gelegenheit, persönlich und unbefangen mit uns ins Gespräch zu kommen.“

Wie facettenreich die Arbeitswelten der Kliniken sind, erfuhren die Besucher im gesamten Erdgeschoß. An acht Stationen erwartete die Gäste ein breites Spektrum an Demonstrationen und Information der einzelnen Fachabteilungen.

Führungen durch das Herzkatheter-Labor der Klinik für Kardiologie und Intensivmedizin von Chefarzt Dr. Reinhard Funck oder durch die HNO Ambulanz von Prof. Dr. Peter Issing standen ebenso auf dem Plan wie die umfangreiche Diagnostik in der Neurologischen- und Kardiologischen Funktionsdiagnostik. Auch das Zentrum für klinische Geriatrie, die Klinik für Nephrologie, Diabetologie und Allgemeine Innere Medizin stellten ihre Angebote rund um die Schwindel-Diagnostik und -Therapie vor. Chef-und Oberärzte der beteiligten Kliniken informierten in zwölf Kurz-Vorträgen über das Thema Schwindel und standen darüber hinaus auch für persönliche Fragen zur Verfügung.

Der Besuch aller Stationen und ein komplett abgestempelter Laufzettel im Lostopf schafften die Chance auf einen Gewinn. Die Verlosung wird in der Woche nach der Veranstaltung durchgeführt. Natürlich durfte auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen: Ein Würstchen- und Getränkestand im Foyer sowie Kaffee und Kuchen standen für die Besucher parat. (Gerhard Manns/pm)

Der Infostand über Klinikhygiene

Desinfektion der Hände...

...und die anschließende Kontrolle

Die Führung des Klinikum von ...

Dicke Backen und Viel Luft ...

Landrat Dr. Michael Koch, Martin ...

Landrat Dr. Michael Koch

Pförtnerin Michaela Röder sorgte auch ...

Geschäftsführer Martin Ködding

Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. ...

Chefarzt der Klinik für Kardiologie ...

Die HNO Abteilung wird vom ...

Auch die Deutsche Herzstiftung war ...

Suppe, Würstchen, Kaffe und Kuchen ...

 

 

 

 

 


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön