Archiv
- Fotos: Christoph Heigel

HÜNFELD Schülerworkshop an der Wigbertschule

Informationen und Praxis über Materialwissenschaften und Werkstofftechnik

16.04.18 - Wie stellt man Materialien für den Flugzeugbau her? Welche Herausforderungen stellen sich bei der Entwicklung von Faserverbundstoffen? Der Beantwortung dieser Leitfragen konnten Gymnasiasten der Oberstufe an der Wigbertschule zusammen mit Mitarbeitern der TU Clausthal durch einen Vortrag, aber auch experimentell nachgehen. Vier Stunden lang fand ein Chemieworkshop zum Thema „Kunststoffe“ statt. 24 Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Chemie der Q2 nahmen mit Begeisterung teil und folgten den Ausführungen der Referenten der TU Clausthal Jochen Brinkmann und Dr. Andreas Czymai.

Der theoretische Teil des Workshops beinhaltete die Grundlagen der Polymerchemie, also die vier prinzipiellen Schritte der Polymerisation: die Initiation, die Wachstumsreaktion, die Kettenübertragung und den Kettenabbruch. Darüber hinaus wurden weitere Verfahren erläutert und mit einem Demonstrationsversuch veranschaulicht. Der Zusammenhang zwischen der Struktur eines Kunststoffes und seinen Eigenschaften konnte an vielen Beispielen aus dem Alltag und der Freizeit erklärt und gezeigt werden.

Dann folgte der experimentelle Teil, bei dem die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung selbst aktiv werden konnten. Ausgestattet mit Laborkitteln, Schutzbrillen und Schutzhandschuhen stellten sie aus einem Faserverbundwerkstoff (Glasfaser) mit einem Gelege aus vier Textilien durch Unterdruck einen „Teeuntersetzer“ her.

Das Aushärten des hierbei verwendeten Epoxidharzes wird an der TU Clausthal in einem speziellen Ofen abgeschlossen, sodass die fertigen Gruppenprodukte erst einige Tage später eintrafen. Die TU stellte dankenswerterweise die komplette Ausrüstung hierfür bereit.

Insgesamt zeigte sich Fachbereichsleiter Wolfgang Krieger sehr zufrieden mit diesem Projekttag: „Mit Projekttagen wie diesen können die Schülerinnen und Schüler ihre an der Schule erworbenen Kenntnisse auf konkrete Probleme der chemischen Forschung anwenden. Letztlich zeige sich hier, dass naturwissenschaftliche Bildung in der Schule immer bemüht ist, nah an der Praxis zu sein. Schließlich seien die Schülerinnen und Schüler die künftigen Betroffenen, aber auch jene Generation von Wissenschaftlern, die an der Lösung dieser bedeutenden Aufgabe arbeiten sollen.“ +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön