Archiv
Volles Haus beim Beleuchter-Treffen mit den Gastgebern (links) Torsten Raab und Sabine Frank. - Foto: BRR

WASSERKUPPE "Beleuchter-Treffen"

Energieversorger gemeinsam für den Rhöner Sternenhimmel

17.04.18 - Gemeinsam für den Rhöner Sternenhimmel: Fast 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren zum sogenannten Beleuchter-Treffen gekommen. Die Energieversorger aus Hessen, Bayern und Thüringen sowie Vertreter von Kommunen, die mit dem Thema der öffentlichen Beleuchtung betraut sind, zeigten damit erneut, wie wichtig ihnen die Umsetzung der vom Sternenpark erarbeiteten Beleuchtungsrichtlinien sind.

Anerkennung gab es von Torsten Raab, dem Leiter der Hessischen Verwaltungsstelle: „Der Sternenpark im Biosphärenreservat besteht bereits im vierten Jahr und erfreut sich weit über die Rhöner Grenzen hinaus großer Beliebtheit. Daran haben Sie wesentlichen Anteil“, sagte er zur Begrüßung und dankte namens der drei Verwaltungsstellen. Sabine Frank, Koordinatorin des Sternenparks, betonte, wie wichtig die länderübergreifenden Treffen der Energieversorger sind. „Sie sind es ja, die die Kommunen in Sachen Beleuchtung beraten. Auf diese Weise werden unserer Empfehlungen in die Tat umgesetzt“, sagte sie und erklärte anhand von Nachtbildern, dass sich schon deutliche Verbesserungen im Bereich der öffentlichen Beleuchtung zeigen.

Ein Höhepunkt des Rahmenprogramms war der Vortrag von Dr. Andreas Hänel, Physiker, Astronom und wissenschaftlicher Begleiter des Sternenparks. Matthias Hahner, technischer Geschäftsführer der OsthessenNetz GmbH, berichtete von seinen Erfahrungen mit den Beleuchtungsrichtlinien, insbesondere auch hinsichtlich der insektenfreundlichen sogenannten amber-LED. Besonders berührt waren viele von dem Vortrag der Biologin Sibylle Winkel, die mit eindringlichen Fotos und ihrem profunden Wissen die Nöte der Zugvögel und Insekten durch künstliches Licht bei Nacht anschaulich erläuterte. All das bot genug Themenbereich, über die sich die Teilnehmer im Anschluss rege austauschten. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön