Archiv
Propsteihaus in Petersberg - Fotos: Marius Auth

PETERSBERG Vorstoß des Innenministeriums

Kreistag: Katastrophenschutz-Kompetenz bleibt beim Landkreis

16.04.18 - Bei der Kreistagssitzung am Montag im Petersberger Propsteihaus wurde die bewährte Hierarchie im Katastrophenfall bestätigt: Sicherheitsrelevante Entscheidungen bleiben auch weiterhin Sache des Landkreises.

Heiko Stolz (CDU)

Die Hochwasserlage in der Region am vergangenen Wochenende hat die Feuerwehren vor große Herausforderungen gestellt. Für einen Katastrophenfall muss jedoch auch zentrale Infrastruktur ausgefallen sein, wie Landrat Bernd Woide (CDU) klarstellte. Ein Resolutionsantrag der SPD-Fraktion hatte ausgeführt, dass die hessische Landesregierung plane, das etablierte System zur Feststellung des Katastrophenfalls zu verändern: Künftig solle das hessische Innenministerium das letzte Wort haben - bis jetzt liegt dies beim Landrat. Die CWE-Fraktion schloss sich dem Antrag der SPD an: "Eine langwierige Kommunikation über Wiesbaden in solchen sensiblen Angelegenheiten ist nicht zielführend. Die Landräte können besser über die Lage vor Ort entscheiden. Die Koordination von Einsatzkräften und die Anordnung von Hilfsmaßnahmen erfordern eine schnelle Handlungsfähigkeit der politischen und administrativ Verantwortlichen vor Ort", erklärte Thomas Grünkorn.

Sowohl der SPD-Antrag als auch der CWE-Antrag zur Beibehaltung der Katastrophenschutz-Kompetenz beim Landkreis wurden einstimmig angenommen. (mau) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön