Archiv
Der Tanker "wortreich" wird derzeit in ruhiges Fahrwasser gesteuert. - Fotos: Stefanie Harth

BAD HERSFELD Ideen, die ankommen

Schnupperticket fürs "wortreich" - Stadtretter Lingg soll Hessentag rocken

19.04.18 - Die Wissens- und Erlebniswelt „wortreich“ und Stadtretter Lingg von Linggenfeld standen im Zentrum der Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur. Den Tanker „wortreich“, der in den letzten Jahren in schwere See geriet, wieder in ruhiges Fahrwasser steuern – das will Geschäftsführer Frank Effenberger. Ihm zur Seite steht seit Ende März Michael Müller, der Geschäftsführer der städtischen Wirtschaftsbetriebe. Hexen könne er nicht, stellte Effenberger klar.

Ab Mai soll ein Schnupperticket mehr Besucher in die Bad Hersfelder Wissens- und Erlebniswelt ...

„Eine schwarze Null sehe ich vorerst nicht.“ 2018 werde mit einem Defizit von 200.000 Euro gerechnet. Dennoch sei das erste Quartal in puncto Besucherzahlen „besser als geplant“ verlaufen. Das Tagungsgeschäft entwickele sich „sehr gut“; 25.000 Besucher pro Jahr seien „realistisch“. Beste Tage seien Freitag, Samstag und Sonntag. „Montags lief es gar nicht, deshalb haben wir nun am ersten Tag der Woche unsere Pforten geschlossen“, erläuterte der „wortreich“-Chef.

Eine weitere Neuerung: Ab Mai gibt es in der Wissens- und Erlebniswelt für Sprache und Kommunikation die Möglichkeit, dienstags bis freitags (ausgenommen Feiertage) ab 16 Uhr ein Schnupperticket für drei Euro zu erwerben. Bis 17 Uhr kann so ein erster Einblick in die Ausstellung mit ihren über 90 Mitmach-Stationen gewonnen werden. Wer innerhalb der nächsten drei Öffnungstage einen längeren Besuch im „wortreich“ plant, kann sich das Schnupperticket auf den regulären Eintrittspreis anrechnen lassen.

In Sachen Energieeffizienz bezeichnete Effenberger das „wortreich“ als „Problemimmobilie“: „Rund 400 Kilowattstunden Strom werden pro Öffnungstag verbraucht. Wir gehen das Thema jetzt an.“ Zudem wird es demnächst smart im Haus zugehen: „Wir wollen eine einzigartige Kombination aus Kommunikation, Smart City und Exponaten erschaffen.“

"Der Mann von Hersfeld": Lingg von Linggenfeld, soll beim Hessentag 2019 eine zentrale ...

Ohne ihn wäre Hersfeld im Februar 1807 geplündert worden und in Flammen aufgegangen. Ein Denkmal wurde dem „Mann von Hersfeld“ längst gesetzt. Seit 1896 lässt der standhafte Generalleutnant seinen Blick in die Ferne schweifen. Nicht nur bei den 69. Bad Hersfelder Festspielen, sondern auch beim vorausgehenden Hessentag soll Lingg von Linggenfeld eine tragende Rolle spielen.

„Wir möchten ein Schauspiel über Lingg entwickeln und das Thema zum Landesfest theatral in die Stadt tragen“, berichtete Festspielintendant Joern Hinkel. „Wir wollen gemeinsam mit Vereinen und Verbänden ‚Krea-Theater‘ auf die Straßen bringen.“ In der Stiftsruine könnten szenische Konzerte und kurze historische Spielsequenzen den Hessentags-Besuchern Appetit auf den Theaterreigen bereiten. „Eine Super-Werbung für die Festspiele“, waren sich die Mitglieder des Ausschusses für Bildung und Kultur einig. (sh) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön