Archiv
- Fotos: Finn Rasner

POPPENHAUSEN Geld sparen und wirtschaftlich heizen

Zum 13. Mal "Rhöner Brennholz-, Solar- und Wärmedämmtag"

23.04.18 - Energie- und damit Geld sparen, ist ein angesagtes und immer aktuelles Thema. Darum ging es auch am  Sonntag beim 13. Rhöner Brennholz-, Solar- und Wärmedämmtag rund um das Von-Steinrück-Haus in der Rhöngemeinde Poppenhausen/Wasserkuppe. Verschiedene Heiztechniken mit Holzbrennstoffen, die Beschaffungs-, Einschlag- und Bearbeitungsmöglichkeiten sowie einige Pflegetechniken wurden den Besuchern erklärt und nahegebracht.

Bei der Präsentation von 38 Ausstellern aus dem Dreiländereck der thüringischen, bayrischen und hessischen Rhön ging es auch um die Einsatzmöglichkeiten der Solar-Technik sowie die Möglichkeiten einer effektiven Wärmedämmung. Im Haus wurden den ganzen Tag über verschiedene Fachvorträge zu den genannten Themen gehalten. Das heimische Holz als nachwachsender ökologischer Brennstoff sei nach wie vor eine interessante Alternative oder auch eine sinnvolle Ergänzung zu den fossilen Brennstoffen.

"Auch wenn sich die Preise für Heizöl und Erdgas derzeit auf vertretbarem Niveau bewegen, muss dies für die Zukunft nicht so bleiben. Durch die Auswirkungen der zügigen Energiewende wurden in den vergangenen Jahren insbesondere die Stromkosten immer teurer", sagt Poppenhausens Bürgermeister Manfred Helfrich. Deshalb habe die Wärmedämmung beim Thema „Wirtschaftliches Heizen“eine besonders große Bedeutung. Auch die Nutzung der Solarenergie hat künftig noch ein hohes Entwicklungspotential. Die Versorgung der Besucher haben wieder die Poppenhausener Vereine übernommen. Die Gemeinde Poppenhausen will mit dieser Initiative einerseits einen Beitrag zum Umweltschutz leisten und andererseits auch das regionale Handwerk und den Handel stärken. „Ich freue mich, wenn sich viele Besucher aus nah und fern über das Marktangebot informieren wollen", so Manfred Helfrich.  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön