Archiv
Von links: Mechthild Wiegand, Margret Kramer, Johannes Richter und Viktoria Roth vor dem Gasthof "Weißes Roß" - Fotos: Marius Auth

EITERFELD Fleischerei Meissmer übernimmt

Vom Landgasthof zum Erlebnis-Metzger: "Weißes Roß" mit neuen Inhabern

20.04.18 - Seit 130 Jahren bietet der Landgasthof "Weißes Roß" in der Marktstraße von Eiterfeld gutbürgerliche Gastronomie. Fleischermeister Oskar Giebel, Inhaber in der dritten Generation, war zudem international anerkannter Flamingoexperte. Nach seinem Tod im letzten Jahr hatte die Erbengemeinschaft das Traditionshaus übernommen, um nach einem Nachfolger zu suchen. Der wurde jetzt mit Johannes Richter von der Fleischerei Meissmer aus Eiterfeld-Buchenau gefunden. Eine Erlebnismetzgerei soll dem Haus ab Oktober neues Leben einhauchen.

Richter betreibt neben dem Produktionsstandort Buchenau Fachgeschäfte in Bad Hersfeld, Hünfeld und Heringen. Das "Weiße Roß" soll als "Meissmers" weiterbestehen, auch die Metzgerei, in der Oskar Giebel Hausmacherwurst und andere Spezialitäten angeboten hat, wird bleiben: "Wir haben das Haus im Rentenalter nach dem Tod von Oskar plötzlich bekommen, aber ins alte Gemäuer gehören junge Leute", erklärt Margret Kramer von der Erbengemeinschaft. Richter will das Haus behutsam vitalisieren: "Die Fensterfronten sollen vergrößert werden, um mehr Licht zu bringen. Eine neuer Thekenbereich aus unserem Standort in Heringen, den wir schließen, wird Verwendung finden. Die 18 Zimmer sind glücklicherweise alle in einem sehr guten Zustand, aber wir werden den Gastraum mit dem Thekenraum verbinden, um eine Erlebnis-Metzgerei zu schaffen, in der die Kunden bei der Arbeit über die Schulter schauen können. 30 Sitzplätze stehen in diesem erweiterten Gastraum zur Verfügung, weitere 50 im angrenzenden Saal, der auch für Familienfeiern und Events genutzt werden kann", erklärt Richter.

Seit 1886 besteht der Gasthof

Die Metzgerei soll erhalten bleiben und Spezialitäten Giebels weiterführen ...

Durch die zentrale Lage verspricht sich Richter viel Kundschaft für die "Erlebnismetzgerei" ...

Der Gastraum soll mit dem Thekenraum verbunden werden und 30 Sitzplätze bieten ...

Der Saal soll weitere 50 Sitzplätze bieten


Richters Schwester Viktoria Roth kümmert sich ums Hotel, die vorhandene Küche erleichtert die Versorgung der Gäste: "Wenn wir alles vom Produktionsstandort Buchenau herfahren müssten, wären wir nicht so flexibel. Hier können wir einen Mittagstisch anbieten, der in unseren Fachgeschäften gut ankommt, außerdem Frühstück für Gäste und Besucher. Neben Essen auf Rädern wird wahrscheinlich auch das Catering von hier aus dazukommen", so Richter. Die zentrale Lage soll die Besucher ebenso anziehen wie auszubauende Parkmöglichkeiten: "Wir werden auf einem angrenzenden Grundstück Parkplätze schaffen, weitere gegenüber. Unsere Grillschule, die seit Jahren in Hünfeld gut angenommen wird, werden wir hier integrieren. Sowohl ein Garten als auch der Hof eignen sich dafür - und für einen Biergarten", erklärt Richter.

Die Küche

18 Zimmer werden im "Weißen Roß" vorgehalten


Übernachtungsgäste sind neben Touristen Monteure und Vetreter, das nahe Industriegebiet bringt zudem Seminargäste, die im Saal Besprechungen abhalten können. Im Oktober soll die Eröffnung erfolgen. (Marius Auth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön