Archiv
Zahlreiche unterschiedliche Modelle gab es zu sehen - Fotos: privat

FULDA Vorstellung neuer Schiffe

Traditionelle Schiffstaufe am Aueweiher des Schiffsmodellsport-Club Fulda

20.04.18 - Der Schiffsmodellsport-Club (SMC) Fulda begann die neue Saison am Aueweiher traditionell mit der Schiffstaufe verbunden mit dem Anfahren. Der 1. Vorsitzende Jens Rübsam konnte bei strahlendem Sonnenschein zahlreiche Gäste begrüßen. Er eröffnete die neue Saison mit einem Glockenschlag sowie einem kräftigen „Schiff ahoi“.

Anschließend wurden die in den Wintermonaten in mühevoller Kleinarbeit gebauten Schiffsmodelle vorgestellt. Wie ihre Originale wurden die Modelle mit Sekt getauft; allerdings nur mit wenigen Tropfen, die über den Bug gegossen wurden. Dabei wurden die Modelle auf ihren jeweiligen Namen getauft. Verbunden wurde damit der Wunsch auf allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

In diesem Jahr konnten drei Modelle getauft werden. Jan ´t Hoen hatte den Nachbau einer 40m-Jacht fertiggestellt und er gab ihm den Namen „Rainbow“. Den Namen „Aufgehende Sonne“ erhielt das japanische Schnellboot von Marc Murschel. Walter Witzel hatte sein Lotsenboot auf den Namen „Schnatermann“ getauft. Nach der Taufe mussten die neuen Modelle unter Beweis stellen, dass sie nicht nur gut gebaut sind, sondern auch in ihrem eigentlichen Element, dem Wasser, zurechtkommen.

Den zahlreichen Zuschauern wurde an diesem Tag das breite Spektrum des Modellbaus geboten, da viele Mitglieder zur Saisoneröffnung Modelle mit an den Aueweiher gebracht hatten. Die Mitglieder des SMC sind häufig sonntagmorgens ab etwa 10 Uhr am südlichen Aueweiher anzutreffen. Hier kann man sich über das Hobby informieren. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön