Archiv
- Symbolbild

BAD HERSFELD Bremsleistung gleich "null"

Hauptsache der LKW rollt: Polizei stoppt Sattelzug mit defekter Bremsanlage

20.04.18 - Am Mittwoch (18.04.2018), gegen 11:00 Uhr, kontrollierte eine Funkstreife der Autobahnpolizei Bad Hersfeld einen rumänischer Sattelzug auf der BAB 4. Bei der ersten Inaugenscheinnahme fiel den Beamten sofort auf, dass bei dem mit 24.000 Kilogramm Zementsäcken beladenen Sattelanhänger, eine der Bremsscheiben verrostet, also nicht in Benutzung, war.

Um der Ursache auf den Grund zu gehen, wurde der Sattelzug zu einer in Kirchheim ansässigen LKW-Werkstatt auf einen Bremsenprüfstand begleitet. Das Ergebnis war das technische Ende für den Sattelzug. An der Sattelzugmaschine war die Bremsleistung der Betriebs- und der Feststellbremse an der Antriebsachse gleich "Null". Die verrostete Bremsscheibe an dem Sattelanhänger stellte sich als "komplett abgerissen" heraus, hatte somit also auch keinerlei Bremswirkung. Der an dem Rad befindliche ABS Sensor war abgerissen und außer Funktion.

Weiterhin müssen alle sechs Stoßdämpfer getauscht werden, da deren Zustand dem der Bremsanlage in nichts nachstand. Gegen den Fahrer, welcher auch gleichzeitig der Fahrzeughalter ist, wurde ein Bußgeldverfahren eröffnet. Durch die Beamten wurde die Weiterfahrt in diesem verkehrsunsicheren Zustand untersagt. Die Freigabe erfolgt erst nach fachgerechter Instandsetzung. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön