Archiv
v.l.: Kreisvorsitzender Hans-Jürgen Röhr überreichte Gisela Mairich ein Präsent für langjährige Vorstandsarbeit und überreich Ehrenurkunde und –nadel für zehnjährige Mitgliedschaft an Albert Missikewitsch, James Thomas und Helma Hermann. Vorsitzender Willi Appel gratulierte dazu - Foto: privat

ULRICHSTEIN Hilfe des VdK wird gerne angenommen

Jahreshauptversammlung des VdK Ortsverein Ulrichstein

21.04.18 - Der VdK habe sich seit seinem Bestehen von einem Kriegsopferverband zu einem modernen Sozialverband gewandet, meinte Erster Stadtrat Werner Funk am Freitagabend bei der Jahreshauptversammlung des VdK Ortsverein Ulrichstein. Bei der sehr gut besuchten Veranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus Rebgeshain zollte er dem VdK Lob und Anerkennung, denn der Verein leiste seinen Mitgliedern kompetente Hilfe, wenn es um soziale Angelegenheiten wie Rente, Schwerbehinderung, Pflegekasse, Altersarmut und vieles mehr gehe. „Wir als politische Vertreter sind froh und dankbar dafür, dass es bei uns drei VdK-Ortsverbände gibt, die unsere Bürger in vielfältiger Weise unterstützen“, so Funk, denn diese Hilfe sei auch bitter nötig und werde von den Bürgern gerne angenommen.

Vorsitzender Willi Appel legte zu Beginn der Jahreshauptversammlung den Mitgliedern einen Ausspruch ans Herz, der dem bekannten griechischen Philosophen Aristoteles zugeschrieben werde und der die Arbeit im VdK immer wieder gut beschreibe: „Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen.“ Diese mehr als 2000 Jahre alte Lebensweisheit habe ihre Gültigkeit bis heute nicht verloren. Denn für manche Bürgerin und manchen Bürger wehe der Wind derzeit sehr hart. Die Kluft zwischen Arm und Reich in unserem Land werde trotz stabiler wirtschaftlicher Lage zunehmend größer, ein wesentlicher Teil der Bevölkerung fühle sich abgehängt. Dies dürfe nicht sein und bedeute für den VdK, die Segel neu auszurichten und den richtigen Kurs einzuschlagen, um diese Entwicklung zu stoppen und den sozialen Zusammenhalt in Deutschland zu stärken. Das werde eine der wichtigsten Aufgaben in diesem Jahr sein. „Mit Blick auf die positive Mitgliederentwicklung unseres Verbands bin ich sehr zuversichtlich, dass wir in unserem Kampf gegen soziale Ungleichheit Fahrt aufnehmen können, denn im vergangenen Jahr haben wir erstmals in der Geschichte des Verbands die 270.000er-Marke geknackt“, so Appel.

Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen habe damit so viele Mitglieder wie noch nie. Im Vergleich zum Vorjahr bedeute das einen Zuwachs von knapp 5.000 Mitgliedern, in den vergangenen zehn Jahren sei die Mitgliederzahl um mehr als 65.000 gestiegen. Im Ortsverband Ulrichstein habe man aktuell 154 Mitglieder. Als Erfolgsmodell bezeichnete er neben einer intensiven Beteiligung an der Sozialpolitik und einer umfassenden sozialrechtlichen Beratung vor allem die ehrenamtliche Betreuung in den rund 1.200 Ortsverbänden. „Wir werden mehr und mehr zu einer Bewegung, einer Bewegung für mehr soziales Gleichgewicht und mehr soziale Gerechtigkeit in unserem Land“.

Hans-Jürgen Röhr, Vorsitzender des VdK-Kreisverband Lauterbach wies in seinem Grußwort auf einen erheblichen Zulauf bei den Sprechstunden in der Kreisgeschäftsstelle Maar hin. Für langjährige Mitgliedschaft ehrten Hans-Jürgen Röhr und Ortsvereinsvorsitzender Appel die Mitglieder Albert Missikewitsch, Helma und James Thomas Hermann mit einer Ehrenurkunde sowie Ehrennadel und sprachen Dank und Anerkennung für deren großes Engagement aus. Für siebenjährige Vorstandsarbeit erhielt Gisela Mairich ein Präsent. Die anstehenden Wahlen zum Vorstand brachten kleine Veränderungen und zwei Ämter konnten nicht besetzt werden. (gr)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön