Archiv
Gebietsmanagerin Silke Haberkamp vertritt die schweizerische Firma Sigvaris - Fotos: Gudrun Schmidl

BAD HERSFELD Spurensuche in der Wundversorgung

6. Wundsymposium mit Fachvorträgen namhafter Spezialisten und Vorstellung neuer Produkte

23.04.18 - Spurensuche in der Wundversorgung, die diabetische Fußsyndrom-Prophylaxe oder der "wunde Po" standen beim 6. Wundsymposium in Bad Hersfeld im Zentrum der Fachvorträge von über 30 namhaften Spezialisten, die sich an Ärzte, Lymphtherapeuten, Pflegefachkräfte im klinischen und ambulanten Sektor sowie an alle im Wundversorgungsbereich tätigen Personen richteten.

Dr.med. Franz-Peter Pfingsten

Über das diabetische Fußsyndrom referierte Dr. med. Frank Klein aus Schenklengsfeld, Facharzt ...

Als einer der Veranstalter des Wundsymposiums 2018 am Samstag übernahm Dr. med. Franz-Peter Pfingsten, in Bad Hersfeld niedergelassener Hausarzt, Gefäßchirurg, Phlebologe und Wundexperte ICW, die wissenschaftliche Leitung. Ihm zur Seite stand Helmut Grünheid als Geschäftsführer der apd Medikal GmbH in Bad Hersfeld, der für die organisatorische Leitung zuständig war.

Während der Saal der Stadthalle dem interessierten Fachpublikum zur Verfügung stand und mit bis zu 240 Personen besetzt war, wurden Patienten und pflegende Angehörige nachmittags bei freiem Eintritt in separaten Räumlichkeiten umfassend über Therapien zum Beispiel des „offenen Beins“, die Ernährung bei chronischen Wunden, über „böse Keime“ in der häuslichen Versorgung, aber auch über rechtliche Themen informiert.

Barbara Schöneberg ist Markenbotschafterin

Darüber hinaus bot das Wundsymposium einen umfassenden Überblick über neue Produktentwicklung und Behandlungsmethoden im Bereich der Wundversorgung und Heilung. Rund 20 Anbieter aus der Region und ganz Deutschland stellten im Foyer der Stadthalle ihre Produkte vor, die die täglichen Herausforderungen in der Wundversorgung und damit das Leben von Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen erleichtern sollen. Advancis Medical Deutschland sei beispielhaft genannt. Die Firma entwickelt und vertreibt seit einigen Jahren hauseigene Produkte wie den Activon Manuka-Honig für die Wundbehandlung, der sich bei der Behandlung chronischer Wunden fest etabliert hat.

Kompressionsstrümpfe anziehen leicht gemacht

Barbara Schöneberger und Kompressionsstrümpfe? Schwer vorstellbar. Sie ist dennoch neue Markenbotschafterin der Firma medi Bayreuth, die im Bereich Medizin, Sport und Fashion verstaubte Vorurteile abbauen will und die Vielseitigkeit von Kompression bewirbt. Noch immer steht allerdings wie bei den anderen Anbietern auch die medizinische Indikation im Vordergrund. Großes Interesse galt der An- und Ausziehhilfe „Doff N´Donner (DND) für Kompressionsstrümpfe, die von der Firma Sigvaris mit Sitz in der Schweiz vorgestellt wurde. Das perfekt organisierte 6. Wundsymposium zu dem komplexen Thema endete mit Schlussworten und Verteilung der Zertifikate. (gs) +


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön