Archiv
Offensichtlich erfolgreich: auch dieser Gartenzwerg wurde beim Müllsammeln gefunden - Fotos: Barbara Enders

HASELBACH/UNTERWEISSENBRUNN Sternwanderung in Sachen Müll

„Die Bizarren“ gemeinsam mit der „Feldapotheke“ unterwegs

22.04.18 - Die reinste Sternwanderung veranstalteten die Jugendlichen aus Haselbach und Unterweißenbrunn zum Kreuzberg, allerdings nicht nur so zum Spaß, sondern zum Müllsammeln. Vor einigen Jahren hatte der Haselbacher Jugendclub „Die Bizarren“ diese Aktion ins Leben gerufen und führt die Müllsammelaktion auf seinem Hausberg seither alljährlich im Frühling durch.

Dieses Mal hatten sie bei ihren Freunden der Unterweißenbrunner „Feldaptheke“ angefragt, die sich gerne an der Aktion beteiligt haben. Insgesamt waren die verschiedenen Gruppen zwischen zwei und zweieinhalb Stunden unterwegs, je nach Route. Die „Bizarren“ liefen die bekannten Strecken über Kniebreche, Schafweg und Häng, wanderten in einer Schleife ein Stück über den Arnsberg und parallel zur Kreuzbergstraße Richtung Kloster.

Die „Feldapotheke“ arbeitete sich über Schützemichelskreuz, Hexeneiche und Irenkreuz über das Neustädter Haus vor, teilten sich auf Wanderwege, Fahrstraße und Kreuzbergloipe auf, um über den Sender zum Kloster zu marschieren.

Positive Resonanz

Bei dem herrlichen Frühsommerwetter trafen sie natürlich auf viele Radler und Wanderer, die oftmals ungläubig fragten, ob sie wohl Schnecken und Frösche oder gar noch Ostereier suchen würden. Wenn sie dann erklärten, dass sie die Strecken vom Müll befreiten, bekamen sie durchwegs großes Lob zu hören, ein Radler fuhr ihnen gar hinterher und brachte Plastikmüll, den er am Weg gefunden hatte.

Immer weniger Müll

Die allgemeine Verschmutzung nimmt mittlerweile ab, ist das Fazit der letzten Jahre, dennoch werden immer wieder kuriose Dinge zutage gefördert. Plastikmüll und Maschendrahtzaun sind hierbei die Klassiker, alte Reifen gehören dazu, ein Kanister mit Öl, Radkappen und sogar volle Babywindeln. Auffällig viele Gummibärchentüten waren dabei, staunten sie nicht schlecht. Das witzigste Fundobjekt präsentierten die jüngsten Sammler, nämlich einen fast komplett erhaltenen, ca. 50 cm großen Gartenzwerg. Er wird, wie auch das restliche Säcke-füllende Sammelgut, durch den Bauhof der Stadt Bischofsheim fachgerecht entsorgt werden. Das Kloster Kreuzberg spendierte wieder eine deftige Brotzeit, die den jungen Sammlern nach schweißtreibender Müllsuche bestens geschmeckt hat.

Im kommenden Jahr wieder gemeinsam unterwegs

Vielleicht schließen sich im nächsten Jahr weitere Jugendlichen aus dem Kreuzberg anliegenden Dörfern an, den beiden Organisatoren von den Bizarren Michael Roßhirt und Clemens Leiber hat die Unterweißenbrunner Feldapotheke ihre Teilnahme im nächsten Jahr bereits fest zugesagt. (ara)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön