Archiv
Landrat Bernd Woide (links) und Matthias Kübel - Fotos: Erich Gutberlet

BAD SALZSCHLIRF Keine große Überraschung

68,8 Prozent sind für ihn: Bürgermeister Matthias Kübel (39) im Amt bestätigt

23.04.18 - Eine echte Überraschung ist das Ergebnis der Bürgermeisterwahl in Bad Salzschlirf am Sonntag nicht: Mit 68,8 Prozent Ja-Stimmen und 31,2 Prozent Gegenstimmen (vorläufiges Ergebnis) wurde der einzige Kandidat, Matthias Kübel (Parteilos) erneut im Amt bestätigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 42,1 Prozent. Kübel, der den Posten des Bürgermeisters bereits seit fünfeinhalb Jahren begleitet, zeigte sich Zufrieden mit dem Wahlausgang.

Vier Anliegen sind dem Juristen besonders wichtig, die er nun in den kommenden Jahren angehen möchte: „Ich will den Ausbau des Gewerbeparks "Am Steinhauck" und die Festigung unserer Gesundheitskompetenz als Kurort. Der Neubau der Aquasalistherme ist der richtige Weg, unser Heilbad zu erhalten“, heißt es beispielsweise auf seiner Internetseite.

Außerdem möchte Bürgermeister Kübel die heimische Infrastruktur weiter ausbauen. Als Kernaufgabe der Gemeinde sieht er die Sicherstellung einer leistungsfähigen Wasser- Abwasser- und Löschwasserversorgung, schnelles Internet sowie eine gute Nahversorgung.

Der dritte Punkt auf Kübels Agenda betrifft die Gemeindeverwaltung. Der richtige Weg zu mehr Leistungsfähigkeit seien solide Finanzen und eine motivierte sowie effiziente Verwaltung. So soll zum Beispiel eine Qualitätssteigerung durch Fremdvergabe sensibler Bereiche (Kläranlage, Wasserversorgung, Friedhofspflege) erzielt werden.

Des Weiteren soll die Kinderbetreuung ausgebaut werden. Als generationenfreundliche Kommune dürfen nach Kübels Ansichten aber auch die Senioren nicht zu kurz kommen: bei der Errichtung des modernen, neuen Haus Waldeck hat die Gemeinde die Abwicklung des Förderdarlehens des Hessischen Sozialministeriums übernommen. Das sichere gute und würdige Altenpflegebetreuung. Zusätzlich soll das Ehrenamt weiter gestärkt werden: mit einem neu eingeführten Ehrenamtspreis und einer Imagekampagne.

Matthias Kübel ist verheiratet und Vater zweier Söhne. Nach seinem Jurastudium arbeitete der heute 39-jährige in Fulda als Rechtsanwalt, bevor er im Oktober 2012 Bürgermeister der Gemeinde Bad Salzschlirf wurde. (mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön