Archiv
Ausgezeichnet! Die Ausbildung im Klinikum Hersfeld-Rotenburg: Auszubildende, Ausbilder, Personalleitung, Praxisanleiter und das Team des Instituts für Gesundheitsberufe präsentieren stolz ihre Urkunde. - Foto: Klinikum HEF-ROF

BAD HERSFELD Spitzenplatz im Focus-Ranking

Ausbildung im Klinikum zählt deutschlandweit zu den besten

24.04.18 - In der Studie des Magazins Focus-Money 2018 - Deutschlands beste Ausbildung - belegt das Ausbildungszentrum des Klinikums Hersfeld-Rotenburg einen Spitzenplatz. Jahr für Jahr beginnen mehr als eine halbe Million Schulabgänger mit ihrer Berufsausbildung. In welchen Firmen werden die Fachkräfte von morgen besonders gut ausgebildet?

Eine zentrale Frage ist dabei – neben der Berufswahl – sicher auch: Welche Firma bildet mich optimal aus? „Deutschland Test“ ging dieser Frage auf den Grund. Basis der Untersuchung waren die 5.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen des Landes. Heraus kam am Ende ein „Ausbildungsatlas für Deutschland“ – mit den besten Ausbildungsbetrieben aus mehr als 50 Branchen.

„Das Krankenhaus mit seinem Markenkern Gesundheitsberufe bietet ein deutlich breiteres Spektrum an Ausbildungsberufen“, so Personaldirektor Sascha Sandow im Gespräch nach der Urkundenübergabe. „Wir bilden sowohl im kaufmännischen als auch technischen Bereich junge Menschen, vorwiegend aus der Region, aus.“ Eine Kooperation mit allen allgemeinbildenden Schulen des Landkreises Hersfeld-Rotenburg sichere den frühen Kontakt der potentiell zukünftigen Mitarbeiter schon aus dem Klassenzimmer heraus und gebe dort Hilfestellung bei der Wahl des Ausbildungsplatzes.

Über 150 Auszubildende hat das Klinikum Hersfeld-Rotenburg in den Berufen Gesundheits- und Krankenpflege / Kinderkrankenpflege, Krankenpflegehilfe,  Diätassistenz, Diätetik, Kaufleute für Büromanagement, Operationstechnische Assistenten, Medizinische Fachangestellte und Fachinformatiker für Systemintegration in seinen Betrieb integriert.

„Wir sind im Thema Ausbildung auf Teamwork sowohl innerhalb des Bildungszentrums als auch in dem berufspraktischen Anteil in den Abteilungen und Stationen der Kliniken des Unternehmens angewiesen“, sagt die Leiterin des Instituts für Gesundheitsberufe, Verena Hörbelt, mit Blick auf die vielen Mentoren und Praxisanleiter, die die Ausbildung in der Praxisphase begleiten und sicherstellen. „Ohne engagierte Zusammenarbeit aller an der Ausbildung Beteiligten ist die Ausbildung in der Pflege nicht vorstellbar.“ 

Hintergrund: Die Studie „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ wurde im Auftrag von „Deutschland Test“ und dem Wirtschaftsmagazin Focus-Money in Zusammenarbeit mit Professor Dr. Werner Sarges durchgeführt. Sarges ist einer der führenden Wissenschaftler und Berater zu eignungsdiagnostischen Fragen im Management-Bereich. Bekannt ist er außerdem durch seine Arbeit an der Helmut-Schmidt-Universität (Hamburg). Zudem ist er Institutsleiter und beratender Psychologe am Institut für Management-Diagnostik (Barnitz bei Hamburg). (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön