Archiv
Die neue Vorstandschaft des Rhönklub Zweigvereins Oberweißenbrunn (von links):  Martin Eisenmann (Wegewart), Nicole Tönjann (stellvertretende Vorsitzende), Bernhard Walter (Vorsitzender), Daniela Wagner (Schriftführerin), Thomas Wagner (Kassierer), Raimund Kleinhenz, Bernhard Eisenmann und Udo Baumann (alle Beisitzer). - Fotos: Marion Eckert

OBERWEIßENBRUNN Erfolgreiche Neuwahl im zweiten Anlauf

Gerade noch die Kurve gekriegt: Auflösung des Rhönklubs ist vom Tisch

23.04.18 - „Die Auflösung ist vom Tisch“: Diesen erlösenden Satz konnte Wahlleiter Udo Baumann nach erfolgreicher Neuwahl beim Rhönklub Zweigverein Oberweißenbrunn verkünden. Im zweiten Anlauf gelang es dem Zweigverein doch noch vor der drohenden Auflösung zu retten. Bernhard Walter wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt.

44 Stimmberechtigte waren gekommen, um die Zukunft des traditionsreichen Zweigvereins mitzubestimmen. Nachdem sich bei der Jahreshauptversammlung vor vier Wochen niemand bereit erklärt hatte, die Vereinsführung zu übernehmen, und auch schon vielfältige Gespräche im Vorfeld erfolglos verlaufen waren, standen die Zeichen für den Zweigverein gar nicht mehr gut. Doch in der Zwischenzeit gab es eine neue Entwicklung, die nun die Wahl Bernhard Walters zum Vorsitzenden zur Folge hatte. „Wir können den Rhönklub nicht beerdigen“, dies war für ihn der Beweggrund, sich für den Vorsitz bereit zu erklären.

Bernhard Walter und Nicole Tönjann sind das neue Vorstandsduo des Rhönklub Zweigvereins ...

Zugleich habe er sich Gedanken über die Frage des bisherigen Vorsitzenden Oswald Kehm gemacht, ob der Rhönklub überhaupt noch zeitgemäß sei. Mit einem lauten und deutlichen "Ja" könne er diese Frage nun beantworten. Der Rhönklub sei ein Verein mit großen Zukunftschancen, biete er doch neben gesundheitsfördernden Angeboten eine große Vielfalt an gemeinschaftlichen Aktivitäten. Dazu sei es allerdings nötig, dass die Mitglieder auch aktiv mitdenken und sich einbringen, Wünsche und Bedürfnisse äußern und die Angebote auch annehmen.

Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde die bisherige Jugend- und Familienwartin Nicole Tönjann gewählt. Sie löst Edgar Enders in dieser Position ab. Die Kasse führt weiterhin Thomas Wagner, und als neue Schriftführerin ist die bisherige Kulturwartin Daniela Wagner tätig, sie übernimmt die Aufgabe von Bärbel Enders.

Um den 285 Mitglieder starken Rhönklub Zweigverein Oberweißenbrunn weiterführen zu können, war es nötig diese Kernvorstandschaft zu wählen. Viele der weiteren Posten blieben unbesetzt. Es werde nun Aufgabe des neuen Vorstands sein, in den nächsten zwei Jahren auch diese Bereiche wieder zu füllen. Offen bleiben der Wanderwart, der Kulturwart, der Naturschutzwart sowie der Familien- und Jugendwart und der Vergnügungswart. Aus der Versammlung heraus besetzt werden konnte der Wegewart mit Martin Eisenmann. Zugesagt wurde, dass die beiden bisherige Wegewarte Florian Stary und Michael Kehm bei der praktischen Arbeit im Gelände weiterhin zur Verfügung stehen.

Als neue Beisitzer konnten Raimund Kleinhenz, Bernhard Eisenmann und Udo Baumann gewonnen werden. Kassenprüfer sind weiterhin Gottfried Roth und Andreas Schäfer. Sehr erfreut und erleichtert über die erfolgreiche Neuwahl zeigten sich Wahlleiter Udo Baumann und Regionsvorsitzender Konrad Tripp. „Der Rhönklub Oberweißenbrunn hat es verdient dass es weitergeht“, so Baumann.

Verabschiedung der bisherigen Vorstandschaftsmitglieder durch Regionsvorsitzenden ...

Einen Blick in die Geschichte des Zweigvereins warf Konrad Tripp. Am 5. Januar 1950 wurde dieser gegründet. „Der Verein kann stolz auf seine Geschichte sein“, betonte er. Er überbrachte die Einladung des Rhönklub Zweigvereins Bischofsheim, dass die Oberweißenbrunner - so sie keinen eigenen Wanderplan haben - gerne zu den Bischofsheimer Wanderungen dazu kommen können. Gleichzeitig informierte Tripp über Fortbildungen zu Wanderführern und ermunterte diese wahrzunehmen. Dass es nun im Rhönklub Oberweißenbrunn weitergehen könne, sei dem bisherigen Vorstand zu verdanken, der wertvolle Basisarbeit geleistet habe.

Dankesworte richtete auch Oswald Kehm an die neue Vorstandschaft. „Ich freue mich sehr, dass es geklappt hat.“ Nun gelte es sich einzuarbeiten und den Wanderplan nicht zu überfüllen. Für ihn persönlich sei es nach 28 Jahren Vorstandschaftstätigkeit an der Zeit gewesen aufzuhören. Zwölf Jahre stand Kehm als Vorsitzender dem Rhönklub Zweigverein Oberweißenbrunn vor, zuvor war er stellvertretender Vorsitzender und Vergnügungswart. „Es war eine schöne Zeit“, dankte er den Rhönklub-Mitgliedern.

Ebenfalls verabschiedet und für ihre Tätigkeit geehrt wurden Edgar Enders (zwölf Jahre stellvertretender Vorsitzender), Egon Eisenmann (acht Jahre Wanderwart), Bärbel Enders (zwölf Jahre Schriftführerin) und Hermann Vorndran (zwölf Jahre Naturschutzwart) und Ralf Roth, der als stellvertretender Naturschutzwart tätig war, sowie die Wegewarte Florian Stary und Michael Kehm.

Der Neuanfang des Rhönklub Zweigverein Oberweißenbrunn soll nun am 1. Mai mit einer Wanderung nach Frankenheim und einem gemeinsamen Mittagessen gebührend gefeiert werden. Verschiedene Touren werden für unterschiedliche Bedürfnisse angeboten und auch per Fahrzeug sei es möglich, an diesem Tag mit dabei zu sein. Für den Herbst ist eine Weinfahrt ins Fränkische geplant. Näheres werden die Mitglieder noch erfahren. (me) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön