Archiv
Der Fotograf Axel Häsler - Fotos: Walter Dörr

SINNTAL Vernissage im Zentrum Lebensbaum

Kontraste aus Georgien: Axel Häslers neue Ausstellung mit sehenswerten Fotos

24.04.18 - Mit einer Vernissage eröffnete der bekannte Fotograf Axel Häsler (Langenselbold) die Fotoausstellung „Kontraste“ mit eindrucksvollen Aufnahmen von Georgien, wie man sieht, einem facettenreichen Land. Nach 2016, als Häsler „Farbenspiele“ präsentierte, ist dies die zweite Ausstellung im Wohn- und Gesundheitszentrum Lebensbaum Sinntal in Sterbfritz. Noch bis zum 31. Mai ist die Fotoausstellung zu sehen und wird anschließend noch im Rahmen der Reihe „Kunst & Kultur erleben“ in den Einrichtungen der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ) in Rodenbach, Neuberg, Gelnhausen und Biebergemünd gezeigt.

Bürgermeister Carsten Ullrich, Erster Beigeordneter Ernst Heinbuch, Einrichtungsleiter ...

Um den Fokus allein auf die Motive selbst zu richten und die Kontraste hervorzuheben, hat der Fotograf eindrucksvolle Leinwanddrucke an den Wänden aufgehängt. Die Digitalfotos, die natürlich in Farbe aufgenommen wurden, hat Axel Häsler in schwarz-weiß Werke umgewandelt, ohne das ursprüngliche Dokument zu retuschieren. Dadurch entstanden starke Kontraste. Und auch die Kontraste der Motive sind unverkennbar. Auf einem Foto ein alter Mann, gezeichnet von harter Arbeit im Weinberg, gegenüber das alte pompöse Bäderviertel von Tiflis, hier ein Handwerker in einer Werkstatt, die an längst vergessene Zeiten erinnert, dort die pompöse Festung Nariquala von Tiflis.

Die eindrucksvollen Leinwanddrucke von Axel Häsler zeigen aber auch Motive der Großstädte Batumi und Kutaisi, wie die Altstadt und die Markthalle. Häsler hat aber keinesfalls nur die glitzernden Metropolen im Visier. Abseits der touristischen Zentren fand er die Ursprünglichkeit und Einfachheit des Landes im Kaukasus mit den schneebedeckten Bergen im Norden und der Schwarzmeerküste im Süden. Gerade sie spiegeln die Gegensätze von Georgien wider.

Insgesamt 35 schwarz-weiß Fotos sind im Wohn- und Gesundheitszentrum Lebensbaum Sinntal zu sehen, übrigens ausgewählt aus einer großen Auswahl von 3.500 Fotografien, die Häsler bei mehreren Reisen in den Kaukasus „geschossen“ hat. Die Fotos von Axel Häsler sind alle Leinwanddrucke im Format 50 mal 75 cm und können erworben werden. Aus dem Erlös jeden verkauften Bildes gehen 20 Euro an das Evangelisch-Lutherische Diakonische Werk in Georgien. Die Stiftung unterstützt bedürftige deutschstämmige Senioren in Georgien. (Walter Dörr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön