Archiv
In der Leipziger Straße zum Beispiel besteht eine hohe Nachfrage nach Studentenwohnungen - die Hochschule ist schließlich im die Ecke. - Archivbild: O|N

FULDA Experte soll Fragen beantworten

4.600 neue Wohnungen bis 2030? Studie zu Wohnraumbedarf wirft Fragen auf

25.04.18 - Eine komplexe Studie zur Wohnsituation und Wohnraumbedarf im Landkreis Fulda beschäftigte am Dienstagabend den Ausschuss für Bauwesen, Stadtplanung und Umwelt sowie den Ausschuss für Soziales der Stadtverordnetenversammlung. Außerdem wurde im Bauausschuss über die Änderung der Stellplatzsetzung der Stadt Fulda gesprochen - näheres dazu folgt. Ein Antrag über die Benennung des Umwelt- und Naturschutzpreises in "Gottfried-Preis" wurde von der Fraktion Die Linken.Offene Liste / Menschen für Fulda zurückgezogen.

Die meisten Fragen gab es jedoch zur komplexen Wohnsituation- und Wohnraumbedarfsstudie im Landkreis Fulda. Bauausschussvorsitzender Walter Krah brachte anfangs den Vorschlag ein, die Beratung zu vertagen und in einer der nächsten Ausschusssitzungen noch einmal aufzugreifen, wenn der Verfasser der Studie eingeladen werden soll, um offenen Fragen zu klären - diese sollten nun im ersten Schritt gestellt und notiert werden. "Später können wir dann fundiert darüber berichten und haben Zahlen, auf deren Basis wir diskutieren können", so Krah. Inwiefern sind beispielsweise Kleinwohnungen in die Statistik der Studie miteingegangen, wo gibt es Handlungsbedarf, was müssen wir ändern? 

Stadtbaurat Daniel Schreiner, Bürgermeister Dag Wehner, Margarete Ziegler-Raschdorf ...Foto: Luisa Diegel

Es gab jedoch nicht nur viele Fragen, sondern auch Kritik an der Studie: "Basieren die Angaben überhaupt der Realität?", "Natürlich gibt es wachsenden Bedarf, aber die Studie kann uns doch nicht sagen, ob wir im Jahre 2030 1.000 oder 3.000 neue Wohnungen brauchen", heißt es von Seiten der SPD. Die Studie könne nur aufzeigen, dass es in der Stadt Fulda eine Verknappung gäbe und man mehr Mehrfamilienhäuser für die Zukunft bauen müsse, als bisher. "Welche Konsequenzen sieht der Verfasser - denn wenn die Zahlen stimmen, müssten wir jedes zweite Jahr ein Neubaugebiet wie in Haimbach bauen." Bürgermeister Dag Wehner findet, dass es für den Landkreis Fulda eine gute Chance sei, dieses Gutachten zu haben und daraus positive Schlüsse zu ziehen. Alle sind sich jedoch einig, dass es leichter wäre, eine konzentrierte Darstellung der Stadt Fulda in drei bis vier Seiten noch einmal neu aufzubereiten mit Prognosen für 2030. Denn die Zahlen für den Landkreis Fulda sehen anders aus als die Zahlen für die Stadt. Denn der Preis, die Lage, oder auch die Tendenz der Migranten, lieber in der Stadt zu wohnen, als aufs Land ziehen, sind wichtige Erkenntnisse. 

Klar ist, dass der Zuzug in die Städte zunimmt, "obwohl 69 Prozent der Deutschen lieber in kleineren Gemeinden wohnen möchten", so Krah. "Doch der berufliche Zwang oder die bessere Qualifizierung sind wichtige Faktoren für den Zuzug in Städte." Auch Fulda ist seit einigen Jahren von diesem Zuwachs betroffen und kratzt an der 69.000-Einwohner-Marke. Dieser beruht vor allem auf der guten Verkehrslage, der Hochschule oder dem Migrationszuwachs von 7,5 Prozent auf 15 Prozent. Deshalb sieht Krah den richtigen Zeitpunkt für die Studie, die beim Thema Bauen neue Hinweise geben kann. 

Der Fuldaer Kupferschmied Gottfried Adolf Behrend (1840 bis 1910) genannt "Das Papiermännchen" ...Archivfoto: O|N

Für die Auslobung des Umwelt- und Naturschutzpreises in diesem Jahr in Fulda brachte die Fraktion Die Linke den Vorschlag ein, diesen beispielsweise nach dem Fuldaer Kupferschmied Gottfried Adolf Behrend zu benennen. Er wurde als "Papiermännchen" bekannt, weil er mit einem Piekser Müll in der Stadt aufsammelte. "Dieses Orginal kann so als Fuldas erster Umweltschützer gelten." Doch die Linken zogen diesen Antrag selbst wieder zurück. (Luisa Diegel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön