Archiv
- Fotos: Dietmar Kelkel

SCHLÜCHTERN Einstimmige Entscheidung

Möller soll über Verkauf von Langer-Gelände verhandeln: Landrat begrüßt Entscheidung

25.04.18 - Das Stadtparlament Schlüchtern hat am vergangenen Montag einstimmig bei drei Enthaltungen aus den Reihen der BBB-Fraktion den Magistrat beauftragt, mit den Eigentümern des Kaufhauses Langer in Kaufverhandlungen zu treten mit dem Ziel, die Liegenschaft zu erwerben. Für die Ermittlung des Verkaufswertes des Areals wird ein Immobiliensachverständiger beauftragt. Ebenso soll der Magistrat bis Ende Juni ein Konzept für ein Interimsmanagement erarbeiten, um den Geschäftsbetrieb im Erdgeschoss des Kaufhauses aufrechtzuerhalten. Nachdem der Haupt- und Finanzausschuss ausführlich über die Initiative diskutiert wurde, erfolgte die Abstimmung im Parlament ohne Aussprache.

Hintergrund: Am 30. April schließt das Langer Einkaufsland. Seit rund neun Monaten bemühen sich Bürgermeister, Verwaltung und Eigentümer, die Liegenschaft in eine städtebauliche und wirtschaftliche Zukunft zu führen. Ausdrücklich hat das Umweltministerium den Magistrat darauf hingewiesen, dass Fördermittel aus dem Programm „Aktive Kerne“ nur dann bereitgestellt werden, die eine Neuordnung des Areals nach sich ziehen und eine städtebauliche Eingliederung in die Umgebungsbebauung mit sich bringt.

Das Ministerium habe den Magistrat mehr oder weniger aufgefordert, die Sache selbst in die Hand zu nehmen, berichtete Rathauschef Matthias Möller. Aus städtebaulicher Sicht sei Abriss und Neubau sinnvoll. Grundsätzlich sei auch der Abriss förderwürdig. Einer IHK-Ist-Analyse zufolge füge sich das Areal aufgrund der Gebäudemasse nicht in die städtebauliche Struktur ein. Die Gebäude entfalteten unangenehme Raumwirkung. Der Langer sei für Schlüchtern und seinen funktionierenden Einzelhandel identitätsstiftend und gerade in Zeiten, in denen es noch keinen Onlinehandel gab, das entscheidende Argument gewesen, nach Schlüchtern zum Einkaufen zu fahren. Dies habe sich in den vergangenen Jahren grundlegend geändert.

Die Entscheidung der Stadt Schlüchtern, das Areal des ehemaligen Kaufhauses Langer zu erwerben und in eigener Verantwortung zu entwickeln, ist aus Sicht von Landrat Thorsten Stolz absolut vernünftig und zukunftsweisend. „Für eine nachhaltige Entwicklung der Innenstadt ist es ein großer Vorteil, wenn hier die maßgebliche Zuständigkeit für das Verfahren bei der Kommune liegt“, unterstützt der Landrat die Initiative von Bürgermeister Matthias Möller.

Überzeugend sei auch die Idee, an dieser Stelle sowohl Handel und Gewerbe als auch Wohnen sowie kulturelle und soziale Angebote zu berücksichtigen. Wenn die Stadt hier die Fäden in der Hand hält, sei eine bedarfsgerechte und transparente Umsetzung gesichert. Zudem gebe es entsprechende Förderprogramme, um die Finanzierung zu gewährleisten. „Auch der Main-Kinzig-Kreis ist aufgeschlossen, die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum finanziell zu unterstützen“, erklärt der Landrat. Diese Option habe er Bürgermeister Möller bereits in einem persönlichen Gespräch eröffnet. Denn wenn die Konzeption auch eine nach Möglichkeit barrierefreie Nutzung vorsieht, könne die Stadt mit einem Zuschuss rechnen.

„Die zentrale Bedeutung der Liegenschaft für die Stadt Schlüchtern und die Region rechtfertigt in vollem Umfang den aktuellen Vorstoß der Politik“, unterstrich Landrat Thorsten Stolz die einmütige Entscheidung der Stadtverordnetenversammlung. (kel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön