Archiv
- Fotos: Maike Gärtner

FULDA "Welcome In Studio" soll errichtet werden

Welcome In! Fulda im Endspurt um den Deutschen Integrationspreis

26.04.18 - Seit nun mehr zwei Wochen ist das Team von Welcome In! Fulda e.V. im Rennen um den  Deutschen Integrationspreis. Gleichzeitig startete eine einmonatige Crowdfunding Kampagne, bei der jede Unterstützung zählt, um die Auszeichnung nach Fulda zu holen.

Das Ziel: Der junge Verein, der bereits mit großem Erfolg das mehrfach ausgezeichnete Kulturzentrum Welcome In Wohnzimmer betreibt, will eine Arbeits- und Kreativschmiede für ihr interkulturelles Ehrenamt errichten: Das Welcome In! Studio. Mehr als 330 Unterstützer haben seitdem über 11.000 Euro gespendet, um die Visionen des Teams wahr werden zu lassen. "Wir sind unglaublich dankbar für die viele Unterstützung aus der Zivilgesellschaft und von Fuldaer Unternehmen", sagt Jochen Schiersch, einer der über 100 Ehrenamtlichen aus aller Welt, die sich im Verein engagieren und Mitbegründer des Wohnzimmers.

"Aber jetzt geht es um alles, dnen wir können bis zu 15.000 Euro Stiftungsgelder gewinnen, wenn wir die meisten Unterstützer im Wettbewerb haben." Bis zum 30. April um 12 Uhr hat das Team noch Zeit, die größte "Crowd" hinter sich zu bringen - dann winken hohe Preisgelder von der Hertie-Stiftung. Jeder, der über die Online-Plattform Startnext mindestens fünf Euro spendet, zählt als Unterstützer. Momentan liegt das „Studio“, dass sich gegen große Konkurrenz aus Berlin, Hamburg, Frankfurt und anderen großen Städten behaupten muss, auf Platz 5 - was immerhin 7.500 Euro Preisgeld bedeuten würde. "Unser Traum ist es aber, den ersten Platz ins schöne Osthessen zu holen", so Schiersch.

Um das zu erreichen, hat sich die Gruppe viel ausgedacht. 40.000 selbst gestaltete Bierdeckel mit dem Motto „In Foll schwätze mer au mit uiswärtiche Lüüd!“ haben die Aktivenan zahlreiche Fuldaer Restaurants, Cafés und Bars, die die Aktion unterstützen, verteilt. Das Fuldaer Bonifatius-Eiscafße kreierte so gar extra eine Eissorte "Buntes Fulda" und spendet zehn Prozent der Erlöse an den Verein. Nun hofft das Team an den letzten Tagen der Kampagne auf weitere Unterstützung.

„Jede fünf Euro Spende kann für uns tausende extra Euros an Stiftungsgeldern bedeuten. Es wäre toll, wenn viele einen kleinen Beitrag leisten, damit wir gemeinsam den ersten Platz in die Domstadt holen. Für unser Ehrenamt würde es einen großen Schritt nach vorne bedeuten, wenn wir mit dem "Studio" unser eigenes Arbeitszentrum eröffnen könnten." www.crowd.welcome-in.org 

Zum Abschluss der Kampagne lädt das Team alle Fuldaer ein zu einem großen, ehrenamtlich, organisierten Straßenfest vor dem Wohnzimmer in der Robert-Kircher-Straße. Am Sonntag, den 6. Mai treten von 13 bis 19 Uhr viele regionale Künstler auf, es gibt  Essen aus aler Welt und ein buntes Rahmenprogramm für Jung und Alt.  „Vielleicht können wir dann ja sogar den ersten Platz miteinander feiern", freut sich Schiersch. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön