Archiv
- Foto: Stadt Bad Hersfeld

BAD HERSFELD Girls und Boys Day

15 Schüler erkunden Arbeitsalltag bei der Stadtverwaltung

27.04.18 - 15 Mädchen und Jungen im Alter von zehn bis fünfzehn Jahren schnupperten am 26. April anlässlich des bundesweiten Aktionstages Girls und Boys Day in unterschiedliche Fachbereiche der Stadtverwaltung Bad Hersfeld hinein. Die Palette der Berufe bei der Stadtverwaltung ist breiter, als man denkt: vom Juristen zur Gärtnerin, vom Kfz-Meister zur Verwaltungsfachangestellten, ob Erzieher oder Archivarin, Schlosser, Bauingenieurin, Tischler, Maler oder Betriebswirtin – es gibt vieles auszuprobieren für die Schülerinnen und Schüler.

Geschlechter spezifische Berufsrollen wurden wie immer beim Girls Day und Boys Day ein wenig „gegen den Strich gebürstet“: Die Jungs waren in typischen Frauenberufen und die Mädchen in typisch männlichen Berufen unterwegs. Es geht schließlich darum, seinen eigenen Horizont bei der Berufswahl zu erweitern. Nicht zuletzt ist der Girls und Boys Day darum auch eine Maßnahme zur Förderung der Gleichberechtigung. Eingesetzt haben sich die Schülerinnen und Schüler u.a. bei der städtischen Bauaufsicht, im wortreich, bei der Feuerwehr, in den Kindertagesstätten (KiTa), bei der Grünflächenkolonne und bei den Ordnungsdiensten. So war zum Beispiel der 13-jährige Jan Kräutler vom Obersberg in der Stadtbibliothek am Marktplatz aktiv. Er stellte fest, dass Lesen zuweilen buchstäblich in die Beine gehen kann – wenn man die zurückgebrachten Bücher, CD und Spiele alle wieder in die Regale zurückstellen muss.

Zudem führte ihn Leiterin Sandra Rudolph in die tagtägliche Arbeit in einer öffentlichen Einrichtung ein. Nicht langweilig gewesen sein dürfte es auch Leon Schwemmlein (14) und Marcel Braun (13), beide von der Gesamtschule Niederaula. Sie halfen bei der Kinderbetreuung in der KiTa Sternschnuppe im Stadtteil Asbach. Ob Lego, Memory oder basteln – die „Betreuungsvorschläge“ der kleinen Hauptdarsteller nahmen kein Ende. Gut, wenn man dann wie mit der Leiterin Gudrun Kroker eine erfahrene Erzieherin an seiner Seite hat, die alles wieder in ruhigere Bahnen lenken kann. Nach knapp fünf Stunden Arbeitsalltag in den verschiedensten Bereichen versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler im Sitzungssaal des Rathauses zur gemeinsamen Auswertung des Tages. Sie wurden dann von der Gleichstellungsbeauftragten Silvana Wohlgemuth und dem Referenten des Bürgermeisters, Meik Ebert, verabschiedet.

Die Beteiligung am Girls und Boys Day ist natürlich auch für die Stadtverwaltung interessant und wichtig. In Zeiten abnehmender Zahlen bei den Ausbildungsjahrgängen ist es wichtig, frühzeitig mit jungen Menschen in Kontakt zu kommen und sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön