Archiv
Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz (mitte) unterstrich das gute und produktive Verhältnis zwischen den Kirchen und dem Land Hessen - Foto: privat

FULDA/ WALDECK Frühjahrstagung der Ev. Kirche

Synode bekräftigt ihr Engagement zur Gewinnung von Ehrenamtlichen

27.04.18 - Ehrenamt und Engagementförderung hat in der Evangelischen Kirche eine große Bedeutung. Ebenso ist die Schaffung guter Rahmenbedingungen wichtig. Daher bittet sie das Landeskirchenamt eine Arbeitsgruppe mit synodaler Beteiligung einzurichten. Diese wird Empfehlungen zur weiteren Umsetzung der Standards erarbeiten, um diese dann der Synode vorzulegen und gegebenenfalls die Umsetzung zu begleiten. Das hat heute die Synode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck auf ihrer Frühjahrstagung beschlossen.

„Standards“ greifen Kernthemen einer zeitgemäßen Engagementförderung auf

Zuvor hatten die zuständige Bildungsdezernentin, Oberlandeskirchenrätin Dr. Gudrun Neebe, und die Leiterin der Fachstelle Engagementförderung, Anneke Gittermann, die Broschüre „Standards für die Ehrenamtsarbeit“ vorgestellt. Die Standards sollen Kirchengemeinden als hilfreiche Orientierung dienen, um verlässliche und gute Rahmenbedingungen für ihre Ehrenamtlichen zu schaffen. Unerlässlich sei dabei das gute Zusammenspiel von Haupt- und Ehrenamtlichen, das von einem Klima gegenseitiger Wertschätzung geprägt sein solle, wie Neebe betonte. Dazu gehörten aber auch gute Arbeitsbedingungen, Möglichkeiten zur Fortbildung und eine Auslagenerstattung. Denn – so Gittermann: „Es darf nicht vom Einkommen abhängen, ob Ehrenamtliche sich ein Engagement in unserer Kirche leisten können.“

Beide Referentinnen betonten, dass die Kirche vor großen Herausforderungen bei der Gewinnung von Ehrenamtlichen stehe. Der heutige Ehrenamtliche wäge genau ab, für welche Aufgabe er sich engagiere. Gittermann stellte fest: „Wo sich interessante, sinnerfüllte und freudvolle Engagementfelder finden, greifen sie zu – die Organisation ist da erst einmal zweitrangig.“ Generell gelte es, sich in die zu gewinnenden Ehrenamtlichen hineinzuversetzen und zu 
fragen: „Was wollen sie? Was brauchen sie? Was macht ein Engagement in der Kirche für sie anziehend und attraktiv?“ Besonders müsse man diejenigen in den Blick nehmen, die bislang noch kaum kirchliche Angebote genutzt hätten, die aber über ein konkretes, sinnvolles und interessantes Engagement näher an die Kirche herangerückt seien. Mehr Informationen unter: www.engagiert-mitgestalten.de 

Lorz: Theologisches Denken ist ohne politische Konsequenzen nicht denkbar

Bei seinem heutigen Besuch auf der Frühjahrstagung der Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck unterstrich Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz das gute und produktive Verhältnis zwischen den Kirchen und dem Land Hessen. Er erinnerte an zwei für das Verhältnis zwischen Kirche und Staat bedeutende historische Gedenktage im Jahr 2018. Zunächst einmal sei dies der Beginn des 30jährigen Krieges vor 400 Jahren, des größten Religionskrieges auf dem europäischen Kontinent. Weiterhin gedenke man in diesem Jahr des Endes des 1. Weltkrieges und damit auch des landesherrlichen Kirchenregimentes. Danach sei das Verhältnis zwischen Kirche und Staat neu bestimmt worden. Im kommenden Jahr könne dann das Jubiläum der Weimarer Reichsverfassung gemeinsam begangen werden. Dorothee Sölle habe einmal geäußert, dass theologisches Denken ohne politische Konse-quenzen nicht denkbar sei. Da der Gestaltungsraum der Politik stets auch mit moralischen Fragen verbunden sei, seien für einen gläubigen Menschen in seinem politischen Handeln auch die Fragen des Gewissens stets eng mit dem Glauben verbunden. Gemeinsam sei den politisch und kirchlich Verantwortlichen dabei die Orientierung am Wohl des Menschen. In An-lehnung an das Motto der Synode „dass Friede und Gerechtigkeit sich küssen“ sagte Lorz, dies sei eine Utopie, aber für den gläubigen Menschen keine haltlose Utopie. Daher könne sie handlungsleitend sein. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön