Archiv
- Fotos: Dietmar Kelkel (18) - Carina Jirsch (46)

SCHLÜCHTERN Programm bis Sonntag

Prima Klima beim 22. Hellen Markt - Bieranstich, W-LAN und Symposium

28.04.18 - Unter dem Motto „Prima Klima – Leben, Wohnen, Arbeiten“ steigt bis Sonntag in Schlüchtern der 22. Helle Markt. Auf drei Bühnen sorgen Modeschauen, Tanzeinlagen, Rockmusik und Straßenmusiker für kurzweilige Unterhaltung. Das Kulturkino präsentiert Artistik am Drahtseil. Samstagabend haben die Geschäfte beim Nightshopping bis 23 Uhr geöffnet. Das Frühlingsfest ist auch wieder als überregionale Wirtschaftsmesse konzipiert. So gab es zu Beginn auch den Startschuß für das erste öffentliche W-LAN in Schlüchtern, das von der VR Bank Schlüchtern finanziert wird. Gesponsert werden Hotspots, die ab sofort von den Unternehmen in der Region fast überall kostenlos angeboten werden können. Neben den Fachausstellungen und Präsentationen sorgen 180 Marktstände für echte Marktatmosphäre. Das Kunterbunte Kinderzelt bespaßt in gewohnter Manier die jüngsten Besucher.

Öffentliches W-LAN wird freigeschaltet

Bei der Eröffnung am Freitagnachmittag betonte Bürgermeister Matthias Möller, Schlüchtern habe das Potenzial für Familien und Unternehmen attraktiv zu sein. „Wir sind Schlüchtern und wollen zwischen den starken Metropolen Frankfurt und Fulda wachsen, ohne Wachstumsschmerzen zu bekommen.“

Wito-Chef Axel Ruppert kündigte an, das der Verein für Wirtschaft und Tourismus noch professioneller werden und gemeinsam mit dem Rathaus noch mehr bewegen wolle. Der Helle Markt sei der Start in die Handelssaison. Daher war Ruppert froh, dass sich das neue Marktkonzept in diesem Jahr noch weiterentwickelt habe. Kalte-Markt-Präsident Gerold Raab wünschte erholsame und fröhliche Tage. „Genießen Sie Schlüchtern mit allen Vielseitigkeiten“, rief Raab den 100 Besuchern zu.

Korbmacher Jürgen Leskop

Chips und Tomaten aus Fulda

Frontcooking beim Hausmann

 Zum traditionellen Bieranstich spielten die Dixie Oldies auf und Rathauschef Möller hatte sich vorgenommen, diesmal keine 23 Schläge zu benötigen. Und in der Tat, nach sieben Versuchen war angezapft. Nach einer klimapolitischen Standortbestimmung von Professor Dr. Martin Wenz, dem ehemaligen Frankfurter Planungs- und Baudezernenten, einem Impulsreferat vom Europaabgeordneten Martin Häusling über klimafreundliche Landwirtschaft und einem Vortrag des Münchner Wirtschaftsingenieurs Amir Roughani über Innovationstempo diskutierte Bürgermeister Matthias Möller beim anschließenden Symposium mit den Referenten und dem Münchner Professor Klaus Peter Sedlbauer vom Fraunhofer-Institut über den Leitgedanken „Was geben wir Schlüchtern mit auf den Weg“.

Ein Strauss aus Sand

Eis von Engelbert Strauss

Dixie Oldies

 Bereits am Donnerstagabend hatten die Kulturwerker mit einer Videoinstallation zum Thema Wasser zahlreiche Besucher auf den Hellen Markt eingestimmt. Die Kölner Künstlerin Johanna von Monkiewitsch hatte einen imaginären Bach auf eine Brache zwischen der Breitenbacher- und Fuldaer Straße projiziert, über den Tänzerinnen des Ballettsaals Opsahl balancierten. Der Frankfurter Peter Schäck erweckte mit seiner Installation eine Hausfassade zu neuem Leben. (Dietmar Kelkel) +++

Landrover Freunde

Fotos: Carina Jirsch

Symposion...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön