Archiv
Der neue und alte Vorstand v.l.: Klaus Blum, Michael Hilger, Christian Becker, Jason Freeman, Wolfgang Vogler, Christian Müller, Markus Vogler und Timo Zentgraf - Fotos: Moritz Pappert

KÜNZELL JHV der Feuerwehr Künzell

Neuer Gemeindebrandinspektor gewählt: Vogler folgt Hilger - Dank allen Helfern

29.04.18 - Wolfgang Vogler heißt der neue Gemeindebrandinspektor von Künzell bei Fulda. Er ist damit Nachfolger von Michael Hilger, der nach langjährigem Engagement nicht mehr antrat und das Amt in jüngere Hände abgab. Diese Neuwahl erfolgte einstimmig. Als Stellvertreter wurden auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Künzell am Freitagabend Jason Freeman und Christian Becker gewählt. Außerdem wurden zahlreiche Mitglieder der Feuerwehr für ihre Dienstzeit geehrt. Bürgermeister Timo Zentgraf dankte den vielen Helfern, die bei dem jüngsten Hochwassereinsatz aktiv waren.

Der "alte" Gemeindebrandisnpektor Michael Hilger

Der neue Gemeindebrandinspektor Wolfgang Vogler

Die Statistik der Einsätze 2017

Jens Weissenberger

Lothar Theisen

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus Dirlos stellte der "alte" Gemeindebrandinspektor Michael Hilger den Jahresbericht für 2017 vor. Die Feuerwehr zählt inzwischen 230 Mitglieder - 216 von ihnen nahmen am Grundlehrgang teil. "Die Lehrgangszahlen sind erfreulicherweise steigend", so Hilger. Im Bereich der Jugendfeuerwehr zählt der Verein aktuell 122 Mitglieder, verteilt auf sieben Jugendfeuerwehren. "Unser Ziel ist es, dass wir immer wieder genügend Nachwuchs bekommen und sich noch mehr Jugendliche der Feuerwehr anschließen", so der Gemeindejugendfeuerwehrwart Jens Weissenberger.

Auch die Musikabteilung der Feuerwehr Künzell kann sich sehen lassen. "Wir haben derzeit drei Feuerwehr-Musikzüge und 173 Musikanten", berichtet Lothar Theisen. Bügermeister Zentgraf dankte in seiner Ansprache besonders den vielen freiwilligen Helfern, die sich bei dem Hochwasser und den Aufräumarbeiten vor zwei Wochen für die Bürger eingesetzt haben. "Die Gemeinde hätte Rechnungen in Höhe von über 18.000 Euro an die Geschädigten schreiben müssen, da aber nicht alle Versicherungen haben und womöglich eine bestehende gekündigt bekommen, verzichten wir auf die Rechnungsstellung bei den 41 Einsatzstellen", so Zentgraf.

Kreisbrandmeister Klaus Blum

Die ausgezeichneten der Brandschutzehrenzeichen

Die ausgezeichneten der Anerkennungsprämie

Bürgermeister Timo Zentgraf

"Außerdem haben wir neue Busse für die Jugendfeuerwehr angeschafft. Davon profitieren wir nicht nur in der täglichen Arbeit von Wehr, Jugendwehr und Verein, auch bei Ausflügen und besonders bei dem Hochwassereinsatz hat sich diese Investition ausgezahlt", so Zentgraf weiter.

Neben den Neuwahlen gab es auch zahlreiche Ehrungen mit Verleihung der Anerkennungsprämie und Brandschutzehrenzeichen. Bürgermeister Timo Zentgraf wurde die Anerkennungsprämie für 30 Jahre Mitgliedschaft und Stellvertreter Rainer Kremer für 40 Jahre Mitgliedschaft verliehen. (Moritz Pappert)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön