Archiv
Die richtige Handhabung des Feuerlöschers zeigt Julian Renner - Fotos: Feuerwehr Höhnebach

WILDECK Übung mit dem ABC-Pulverlöscher

Frauenlöschtraining in Hönebach: Aufklärung über Gefahren bei Fettbrand

01.05.18 - Appetitlich sehen die vor sich hin brutzelnden Schnitzel in der Pfanne auf dem Herd schon aus und dazu die Fritten in der Fritteuse, wenn diese sich allmählich goldgelb im heißen Fett färben. Aber was macht die Hausfrau wenn plötzlich das heiße Fett in der Pfanne oder der Fritteuse anfängt zu brennen und welche Möglichkeiten hat die Hausfrau, außer über den Notruf 112 die Feuerwehr zu alarmieren, den entstehenden Fettbrand richtig und wirksam zu bekämpfen?

Dazu hatte die Hönebacher Feuerwehr, Kreis Hersfeld-Rotenburg, am Sonntag ein Feuerlöschtraining speziell für alle interessierte Hönebacher (Haus)Frauen durchgeführt.

Mögliche Gefahren im Haushalt

Etwa 20 Hönebacherinnen nahmen das Angebot ihrer örtlichen Feuerwehr an und waren ins Gerätehaus gekommen, um sich zu informieren. Wehrführer André Strube erläuterte zuerst den Aufbau und die Funktionsweise eines Feuerlöschers und führte einige kleinere Versuche vor, die mögliche Gefahren im Haushalt symbolisieren sollten, darunter eine Staubexplosion, ein Brand von Metallspänen und eine Gasexplosion.

Fettbrand nicht mit Wasser löschen

Im Anschluss stellte der stellvertretende Wehrführer Julian Renner die Gefahren eines Fettbrandes zur Schau. Dieser sei am besten durch Ersticken mit dem Topfdeckel oder beispielsweise mit dem Abdecken durch eine Löschdecke zu bekämpfen, dabei ist aber unbedingt darauf zu achten, dass sich die Löschdecke nicht mit dem brennenden Fett vollsaugt. Auf keinen Fall sollte ein Fettbrand jedoch mit Wasser gelöscht werden, da dies zu einer Fettexplosion führt. Das Wasser verdampft bei den hohen Temperaturen schlagartig und nimmt brennende Fetttröpfchen mit sich, die die Dampfwolke zu einer Stichflamme werden lassen, wie Martin Fernau unter Feuerschutzkleidung eindrucksvoll darstellte. Zuletzt durften alle Frauen das Löschen mit einem ABC-Pulverlöscher üben.

Nach dem Training das Gruppenfoto, es hat allen viel Spaß gemacht und man hat viel gelernt ...

Wehrführer André Strube erklärt den ABC-Feuerlöscher

Mehr Frauen an den (Brand)Herd

Die Frauen hören aufmerksam den Ausführungen.....

Zur Zeit sind in der Hönebacher Wehr vier Frauen in der Einsatzabteilung aktiv, es könnten aber noch ein paar mehr werden, so der Wunsch der Hönebacher Wehrleute. Gerade Frauen, die am Tage zu Hause sind, können zur Verbesserung der Tagesalarmbereitschaft ihrer örtlichen Feuerwehr ganz entscheidend mit beitragen. Auch die Kinder können jederzeit bei der Bambini-Feuerwehr oder der Jugendfeuerwehr Mitglied werden und so den Nachwuchs für die Einsatzabteilung sichern. (Gerhard Manns) +++

...des Wehrführers zu

Stellvertretender Wehrführer Julian Renner zeigt wie man einen Fettbrand im Topf erstickt... ...

...einfach den Deckel drauf

Martin Fernau zeigt eindrucksvoll was passiert...

...wenn man mit Wasser einen Fettbrand löscht


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön