Archiv
Bei der Fahrzeugübergabe in Großenbach - Fotos: privat

HÜNFELD Im Wert von rund 90.000 Euro

Gut gerüstet: Feuerwehr Großenbach bekommt Tragkraftspritzenfahrzeug

30.04.18 - Im festlichen Rahmen wurde das neue Tragkraftspritzenfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Großenbach am Sonntag im Rahmen eines Dorffestes seiner Bestimmung übergeben. Bürgermeister Stefan Schwenk konnte gemeinsam mit Ortsvorsteherin Margit Diegmüller die Schlüssel an Wehrführer Manuel Henkel und den Vorsitzenden der Feuerwehr, Peter Dörfler, übergeben. Zuvor hatte Pfarrer Heinrich Abel die Weihe vollzogen.

Bürgermeister Stefan Schwenk und Ortsvorsteherin Margit Diegmüller übergaben ...

Das neue 180 PS starke Fahrzeug wurde im Rahmen einer Landesbeschaffungsaktion bestellt. Das Land übernahm die Kosten für das Fahrgestell in Höhe von rund 35.000 Euro, die Stadt Hünfeld trug die Kosten für den Aufbau und die gesamte Ausstattung mit rund 54.000 Euro. Bereits vor zwei Jahren war eine neue Tragkraftspritze in Dienst gestellt worden. Das neue Feuerwehrfahrzeug verfügt über einen Wasservorrat von 900 Litern, das Löscharbeiten ermöglicht, bevor eine Wasserversorgung aufgebaut ist. Weiterhin hat das Fahrzeug über einen Lichtmast. Die Feuerwehr bildete eine Kommission, die sich mit ergänzenden Ausstattungen für das Fahrzeug befasste. So wurde beispielsweise die Beladung durch ein eigenes Notstromaggregat ergänzt.

Seine ersten Bewährungsproben konnte das Fahrzeug bereits bei der Auslieferung bestehen. Bürgermeister Stefan Schwenk betonte, dass diese Investition der Sicherheit der Bürger diene und auch einen Motivationsschub im Jahr des 90-jährigen Bestehens der Feuerwehr Großenbach darstelle. Auf die junge Truppe sei Verlass, nicht nur wenn es brenne, betonte der Bürgermeister. Er wünschte den Feuerwehrleuten, dass sie möglichst wenig zum Einsatz kommen müssen und vor allem von Einsätzen und Übungen gesund und wohlbehalten zurückkehren. Der stellvertretende Stadtbrandinspektor Bernhard Stumpf lobte die Feuerwehr, die nicht nur technisch gut ausgestattet sei, sondern auch personell einen guten Bestand und eine gute Ausbildung aufweise. Auch Kreisbandmeister Dirk Wächtersbach bezeichnete die Neuanschaffung als ein Zeichen dafür, dass die Feuerwehren in Hünfeld die notwendige Wertschätzung erhielten. Wächtersbach wies darauf hin, dass sich das Einsatzgeschehen gegenüber früher, als vorwiegend Scheunenbrände zu bekämpfen waren, stark gewandelt habe. Heute stünden Wohnungsbrände und technische Hilfeleistungen sowie Unwettereinsätze im Vordergrund. Auch Ortsvorsteherin Margit Diegmüller dankte dem Bürgermeister und den städtischen Gremien für diese Investition, die sich durch den Einsatz von Ehrenamtlichen auszahle. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön