Archiv
- Alle Fotos: Dieter Graulich

SCHOTTEN Infos für Biker, Wanderer und andere

Buntes Aktionsprogramm zum Start des 19. Vogelsberger Vulkan-Express

02.05.18 - Ein buntes Aktionsprogramm wurde am Dienstag den unzähligen Gästen beim Start der 19. Saison der Freizeitbusse „Vogelsberger Vulkan-Express“ auf dem Hoherodskopf geboten. Sehr gut angenommen wurde der Busbetrieb bereits am frühen Vormittag. Allerdings meist nur von Wanderern, denn bei einem kräftigen Wind und einstelligen Temperaturen war es zum Fahrradfahren recht frisch. So waren gegen elf Uhr in dem von Wächtersbach kommenden Bus lediglich zwei Biker und auch der aus Richtung Mücke kommenden Vulkan Express war zwar vollbesetzt, hatte aber nur zwei Radfahrer in Ober-Seibertenrod mitgenommen.   Gegen Mittag kamen dann mit der Sonne auch vermehrt Biker, die nach einer Stärkung beim Vulkan-Fest nach dem Motto: „Von nun an geht’s bergab“ die Heimreise antraten.  

Der "Vulkan-Express" wurde gut genutzt...

Impressionen vom Vulkanfest auf dem Hoherodskopf.- tausende Besucher waren da ...Alle Fotos: Dieter Graulich

Der "Vulkan-Express" wurde gut genutzt...

Beim Vulkanfest 2018 präsentierten sich erneut wieder zahlreiche Aussteller. Ein Teil davon aus dem Vorjahr, aber auch neue Anbieter waren darunter. Dabei natürlich die Informationsstände der Verkehrsgesellschaft Oberhessen (VGO) zum „Vogelsberger Vulkan-Express“ und des ÖPNV in der Region, mit Gewinnmöglichkeit am RMV-Glücksrad. Informationen gab es rund um Schotten und die Region Vogelsberg am Roadshow-Infomobil mit Geologie, Sehens- und Erlebenswertes, Wanderwege, Radwege und vieles mehr. Die Sektion Vogelsberg der Deutschen Vulkanologische Gesellschaft und der Geopark Vulkanregion Vogelsberg stellten das Vulkangebiet vor,  mit Informationen zu den Geo-Touren und vielem mehr. Im Informationszentrum des Naturparks Hoher Vogelsberg war wieder viel Interessantes zu sehen und zudem hatten hier einige Aussteller Platz gefunden. Eine Korbmacherin zeigte vor dem Café Baumhaus die alte Handwerkskunst des Körbe flechten.

Live auf der Festbühne fanden Verlosungen von Sachpreisen statt, Livemusik gab es beim Frühschoppen mit der Band „Oberhessische 7“ und später von „Oliver & Constanze“. Am Nachmittag erfreute Clown Peppino die Kinder bei einer Mitmach-Show.  

Natürlich standen das Rad und die Bewegung mit dem Rad im Mittelpunkt des Vulkanfestes. E-Bikes, Mountainbikes und Rennräder sowie eine ganze Palette von Zubehör wurden angeboten.  

Neben all diesen Informationsangeboten kam das Kulinarische aus der Region auch nicht zu kurz. Das Angebot reichte von Vogelsberger Grillgenüssen und Leckereien aus Forellen über Flammkuchen frisch aus dem Backofen, Minivulkane und weitere süße und herzhafte Bio-Backwaren bis hin zu Vegetarischen Gerichten, Crêpes in verschiedenen Variationen, Schokoküsse, erlesene Weine und Spirituosen, Honig, Bienenwachskerzen und Lehrreiches über Bienen, Beerenweine und -brände, Fruchtaufstriche und Gelees sowie Liköre und Gelees.

Vervollständigt wurde das Angebot mit Tee, Kräuter, Gewürze, Pflegeprodukte und handgesiedete Seifen, Genähtes, Holz- und Edelsteinschmuck sowie Gefilztes, Geschmiedete Schmuckstücke aus Silberbesteck, Kleidung und andere Dinge zum Leben, Keramik, Schals, Armbänder und Kleinigkeiten zum Schenken und Behalten, Kleines und Feines aus der Kleinen Nähstube sowie Standöfen und Zubehör.

Sehr gut angenommen wurden Fahrten mit einem Ziegengespann. Während Pferdekutschfahrten im Vogelsberg schon ein alltägliches Bild sind, waren die sechs weißen Deutsche Edelziegen vom Ziegenhof Bär aus Burkhards, die auf dem Parkplatz ihre Runden drehten, schon ein besonderer Hingucker. Anstehen musste man an der in unmittelbarer Nähe befindlichen Sommerrodelbahn, dem Kletterwald mit Baumkronenpfad und dem Galileo Erlebnispark.  ++gr++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön