Archiv
Führen zusammen das Familienunternehmen Brillen Trabert (v.l.): Katharina, Anna, Hermann-Josef, Monika und Antonia Trabert - Alle Fotos: Martin Engel

FULDA Neueröffnung nach Umbau

Familienunternehmen Brillen Trabert erstrahlt in neuem Glanz am Buttermarkt

03.05.18 - "Tradition, Handwerk, Trends und stets die Zukunft fest im Blick!" - dafür steht Brillen Trabert seit mittlerweile 195 Jahren. Mit vollem Elan startete die Fuldaer Unternehmerfamilie in das Jubiläumsjahr und hat in den vergangenen zweieinhalb Wochen das Stammhaus am Buttermarkt komplett umgebaut. Am gestrigen Mittwochabend wurden die neuen Räumlichkeiten offiziell eröffnet. Über 100 geladene Gäste bestaunten die kernsanierte Filiale. "Wir danken unseren Kunden, denn ohne sie wären 195 Jahre Brillen Trabert nicht möglich", sagt Inhaber Hermann-Josef Trabert.

Gemeinsam mit seiner Frau Monika und den Töchtern Antonia, Anna und Katharina prägt der Firmen-Chef die heutige Tradition, die bei Brillen Trabert in Fulda sowie der Filiale in Hattersheim gelebt wird. "Ich freue mich, dass meine Töchter Antonia und Katharina (beide sind Augenoptikermeisterinnen, Anm. d. Red.) bereits die siebte Generation im Unternehmen repräsentieren." Aus diesem Grund haben Antonia und Kaharina die Innenplanung in die Hand genommen. "Zusammen mit den Architekten Dirk Weber und Marc Koslowski vom Fliedener Architekturbüro "Raum und Inhalt" entstand ein neuer einmaliger Laden, mit besonderem Flair." Um die Kernsanierung in wenigen Wochen durchführen zu können, wurde Tag und Nacht gearbeitet. Zur Investitionssumme wollten sich die Inhaber nicht äußern.

„Die Kernsanierung ist ein ganz klares Bekenntnis zum stationären Einzelhandel in Fulda“, betont Trabert. Stadtbaurat Daniel Schreiner schließt sich dem an: "Das Unternehmen Brillen Trabert ist ein Beweis dafür, dass man nicht immer groß werden und wachsen muss. Sie haben ein kluges Konzept und in Verbindung mit der spitzen Lage in der Innenstadt können sie mit Sicherheit noch viele Jahre gut davon leben." Schreiner freut sich über Verbundenheit zu Fulda.

In den nächsten Wochen gibt es bei Brillen Trabert viele Neueröffnungsaktionen und Rabatte. "Im Mai freuen wir uns ganz besonders auf die Eventsamstage. Exklusive Markenhersteller werden bei uns im Laden anwesend sein", bestätigt PR-Agentin Isabel Hahner. Das Catering übernahm am Mittwochabend Zuspann a la Carte und die Bewirtung das benachbarte "Heimat"-Lokal.

Hörakustik-Kompetenzzentrum

Fotos (6): Brillen Trabert

Nachdem jetzt auch das Dachgeschoss der Zentrale von TRABERT Besser Hören fertiggestellt wurde, ist ein komplettes Hörakustik-Kompetenzzentrum auf insgesamt 450 Quadratmetern am Steinweg 28 untergebracht. Das Haus, Baujahr 1909, beherbergt bereits seit 1990 – mit Gründung von TRABERT Besser Hören – das Unternehmen. 1995 wurde der Fuldaer Firmensitz erweitert und saniert, darüber hinaus hat im Rahmen dieser Erweiterung auch die Verwaltung Einzug gehalten. Jüngste Baumaßnahme war die komplette Erneuerung des 3. Obergeschosses, das komplett entkernt und mit einer neuen unterstützenden Dachkonstruktion versehen wurde. Größte Herausforderung war dabei der Wunsch, große Flächen zu schaffen: Für eine entsprechend sichere Statik mussten Wände weichen, zeitgleich auch zusätzliche Stützen im Dach eingebaut werden. Untergebracht sind hier der Konferenzbereich für Meetings, Besprechungen, Videokonferenzen und Online-Schulungen und die separate Lounge, die Platz für eine Küche bietet und damit exklusiven Pausenraum für die Mitarbeiter. Ebenfalls sind hier eine Bibliothek und ein kleines Museum, das die Entwicklung der Hörgeräte zeigt, untergebracht.

Ein modernes Design, ergonomische Möbel und die großzügig gestalteten Räumlichkeiten fördern eine angenehme Arbeits- und Lernatmosphäre. Keine Frage, dass in diesen Räumen mit schallschluckenden Designelemente und Teppich Wert auf beste Akustik gelegt wurde. Die modernen Büromöbel erlauben vielfältige Bestuhlungsvarianten, ob Frontalschulungen oder Round Table für die angenehme Kommunikation. Dazu erläutert Hörakustikmeister Andreas Trabert: „Für Teambesprechungen, Prüfungsvorbereitung der Auszubildenden oder unterschiedliche Lerngruppen haben wir hier eine ideale Schulungsatmosphäre geschaffen.“ Selbstverständlich funktioniert auch die Online-Vernetzung bestens. Externe Trainer können weltweit zugeschaltet werden, die Teams in den einzelnen Filialen tauschen sich regelmäßig über Videokonferenzen aus und zentral werden hier Schulungen für alle Filialen und Mitarbeiter gesteuert. „Unsere Mitarbeiter können auch von Zuhause aus an den Schulungen teilnehmen und sind dadurch immer auf dem Laufenden. Damit können wir dem Wunsch der Mitarbeiter nach besserer Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf Rechnung tragen.“ Absolute Innovation ist das Tele Care Zentrum: Weltweit können Hörgeräte von Fulda aus über das Internet eingestellt werden, beispielsweise für Kunden, die sich im Urlaub befinden. Voraussetzung sind dabei Smartphone und Internetzugang. „So ist jederzeit persönliche Betreuung und Programmierung gewährleistet, ideal auch für Kunden im ländlichen Raum.“ Alleine für die Multimedia-Technik wurde ein Betrag von rund 45 000 Euro investiert. (nb/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön